Wien - Geburt eines Fernsehkanals im Zeichen der Marke: Seine ersten 30 Minuten widmet ORF 3 sich selbst. Ein Sender entsteht zeigt am 26. Oktober um 14 Uhr die Entstehungsgeschichte des Kulturkanals. Zum Auftakt wird ausgiebig und staatstragend zurückgeblickt, sei es auf österreichische Fernsehgeschichte (Mittwoch, 14.30) oder auf die Geschichte der Republik: Mit Dokus und Gesprächen, um 16.10 Uhr etwa mit Ludwig Steiner, letzter noch lebender Zeitzeuge der Staatsvertragsunterzeichnung und um 17 Uhr mit Stéphane Hessel (Empört euch!).

Im Hauptabend präsentiert Barbara Rett in Erlebnis Bühne (Bild) Mozarts Don Giovanni von den Salzburger Festspielen 2006 - die erste von 22 Mozart-Opern.

Foto: ORF/Ali Schafler

Das Programm gilt als Vorzeigeprojekt von Generaldirektor Alexander Wrabetz und wirkt dabei wie ein braver Querschnitt der etablierten österreichischen Hochkultur. Raum für experimentelle (Fernseh-)Kunst ist (noch) nicht in Sicht. Prägend ist die Idee der schnörkellosen öffentlich-rechtlichen Bildungseinrichtung.

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Abendfüllende Dokumentarfilme wie Let's Make Money (7. November), Mein liebster Feind (21. November) und Workingman's Death (28. November; Bild) prägen die Montage. 

Foto: ORF/Lotus-Film/M. Iqbal

Literatur deckt wie bisher dienstags und 14-tägig Heinz Sichrovsky im Magazin Erlesen ab.

Foto: ORF/Hans Leitner

Mit zwei Magazinen versucht Karl Hohenlohe bildende Kunst fernsehtauglich zu machen. In Aus dem Rahmen geht der Moderator auf Museumsexpedition. Rundgänge unternimmt er in renommierten Häuser wie Belvedere oder Albertina ebenso wie im Feuerwehr- und Bestattungsmuseum.

Alternierend sucht Hohenlohe in Was schätzen Sie? auf Dachböden nach Kunst- und Kulturschätzen. Wird er fündig, kommt der Experte zum Zug und schätzt den Wert.

Foto: ORF/Hans Leitner

Barbara Rett bittet ebenfalls dienstags in Kulturwerk einmal pro Monat die Kunst- und Kulturelite vor die Kamera. Präsentiert wird die Sendung aus der Linzer Voestalpine.

Foto: ORF/Hans Leitner

Religion und Wissenschaft haben Fixplätze im Bildungsprogramm am Mittwoch: Reformationstag und Allerheiligen stehen ganz im Zeichen von Kirche und Kirchenträgern. An Nicht-Feiertagen warten mittwochs Kreuz-und-quer-Dokus im Hauptabend (Bild:
St. Stephan - Der lebende Dom).

Treffpunkt Medizin stellt an diesem Tag 14-tägig Krankheiten und Medikamente dagegen vor.

Foto: ORF/Georg Riha

Politische Bildung ist im neuen Kanal für Donnerstag reserviert: Raimund Löw lädt in Inside Brüssel zum Expertentalk, zum ersten Mal am 27. Oktober, danach wöchentlich.

Foto: ORF/Hans Leitner

Im Brennpunkt zeigt Reportagen aus aller Welt, erstmals am 27.: In Unrecht gefangen - Frau sein in Indien. Danach folgen Ö1-Diskussionen Im Klartext, Im Zeitraum (Bild: Johannes Kaup) und Apropos Musik mit Ioan Holender. Im Print.Talk zeigt ORF 3 Diskussionen diverser Qualitätsprintmedien.

Foto: ORF/Hans Leitner

Freitag ist Österreicher-Tag beim Film. Den Vortritt erhält am 28. Oktober Revanche (Bild) von Götz Spielmann. Um 23 Uhr folgt in der Reihe Film- und Theaterlegenden die Josefstadt-Produktion Onkel Wanja. Zeitgeschichte am Samstag, Oper, Theater und Konzerte am Sonntag.

Foto: ORF/Prisma Film/Lukas Beck

Bild nicht mehr verfügbar.

Ebenfalls am Mittwoch startet Sport Plus: Hier regiert Tennis ab 14 Uhr in der Wiener Stadthalle, unterbrochen nur vom Golfmagazin und Sport-Bild. (Doris Priesching/DER STANDARD, Printausgabe, 25./26.10.2011)

Foto: AP/Hans Punz