Steiner ab 16. November neue Bürgermeister

21. Oktober 2011, 16:21
14 Postings

Bürgermeisterin Fraunschiel tritt am 15. November zurück

Eisenstadt  - In Eisenstadt soll es am 16. November zum schon im Juli angekündigten Bürgermeisterwechsel kommen. Stadtchefin Andrea Fraunschiel (ÖVP) werde im Zuge der Gemeinderatssitzung am 15. November ihren Rücktritt einreichen. Am Tag darauf soll Landesabgeordenter Thomas Steiner (ÖVP) zum Nachfolger gewählt werden, hieß es am Freitag in einer Aussendung aus dem Rathaus.

Fraunschiel will am 15. November, wenn über den Nachtragsvoranschlag debattiert wird, im Gemeinderat zunächst noch den Vorsitz führen. "Mit dem Beschluss des Nachtrags-Budgets wird das Haushaltjahr 2011 zu einem erfolgreichen Ende gebracht. Somit kann ich mich nun ruhigen Gewissens zurückziehen", erklärte die Bürgermeisterin.

Im Gemeinderat der Landeshauptstadt verfügt die ÖVP über 17 der insgesamt 29 Mandate. Die SPÖ hat acht Sitze, auf die Grünen und die Freiheitlichen entfallen jeweils zwei Mandate. (APA)

Share if you care.