Bild nicht mehr verfügbar.

James O'Connor tankt sich durch.

Foto: APA/EPA/Ludbrook

Auckland  - Der zweifache Rugby-Weltmeister Australien hat bei der WM in Neuseeland den dritten Platz belegt. Im kleinen Finale setzten sich die Wallabies am Freitag in Auckland mit 21:18 gegen Wales durch feierten damit auch eine gelungene Revanche. 1987 bei der ersten WM in Neuseeland hatten die Australier im Spiel um Platz 3 eine 21:22-Niederlage gegen die Dragons kassiert. 

In dem mit leidenschaftlich aber fehlerhaft geführten Bronze-Spiel setzten beide Mannschaften auf Offensive und verbuchten jeweils zwei Versuche, eine Erhöhung und zwei Straftritte. Ein erfolgreicher Drop-Kick von Berrick Barnes entschied die Partie für die Australier, die das Geschehen gegen lange Zeit fehlerhafte Waliser kontrollierten.

In der ersten Halbzeit musste Australien den Ausfall seiner Schlüsselspieler Quade Cooper und Kurtley Beale beklagen, hielt den Gegner aber dank einer starken Defensive in Durchgang zwei in Schach. Wales ging nur einmal vorübergehend kurz in Führung.

Zwei Penalties stellten die alte Ordnung jedoch rasch wieder her. Wales blieb in Schlagdistanz aber in Schlagdistanz bis ein Try von Ben McCalman sechs Minuten vor Schluss das ungeliebte kleine Finale zugunsten Australiens entschied. Ähnlich wie bei ihrer unglücklichen Halbfinal-Niederlage gegen Frankreich (8:9) inszenierten die tapferen Waliser noch eine letzte prolongierte Offensiv-Anstrengung über viele Phasen. Im Gegensatz zum Frankreich-Spiel  erfolgreich: nachdem die Uhr bereits abgelaufen war, beendete Leigh Halfpenny die Partie mit dem zweiten Try seines Teams. Er war nicht mehr als ein schwacher Trost.

"Wir sind hergekommen, um die WM zu gewinnen. Aber wir waren bei weitem nicht gut genug gegen Neuseeland", erlaubte Australiens Coach Robbie Deans nach der Partie einen Blick auf die wahren Prioritäten. Den All Blacks hatte sich die australische Auswahl am Sonntag 6:20 geschlagen geben müssen. Die Gastgeber kämpfen im Finale am Sonntag gegen Frankreich um ihren zweiten Titel, für Les Bleus, die krassen Außenseiter wäre er eine Premiere. (rob)

Ergebnis Spiel um Platz 3:
Australien - Wales 21:18 (7:3)

Australien - Tries: Berrick Barnes, Ben McCalman; Conversions: James O'Connor; Penalties: O'Connor (2); Drop goal: Barnes

Wales - Tries: Shane Williams, Leigh Halfpenny; Conversion: Stephen Jones; Penalties: James Hook; Jones