La Folie Almayer
Chantal Akerman, F/B 2011
Irgendwo in Ostasien lebt Almayer in einem Haus an einem Fluss, in einer Art Niemandsland, in dem allein seine Besessenheit, sein seltsames Begehren und seine besitzergreifende Liebe regieren. Almayer lebt für seine Tochter in Erinnerung, in Erwartung, in einer unmöglichen Ungleichzeitigkeit, die ihn hat zum Gespenst werden lassen. Wie von der Hitze und Schwüle, von der Verzweiflung und Vergeblichkeit benommen und gequält, wartet der vampirgleiche Vater auf das Unmögliche. «Es ist etwas in diesem Film, das zwischen Tabu und Night of the Hunter schwebt», sagt Akerman. Ihrem zwischen Genres, Zeiten und Geschichten schwebenden Kino ist die diesjährige Retrospek tive gewidmet.
In Anwesenheit von Chantal Akerman.
28.10. um 18 Uhr im Gartenbaukino

Foto: Viennale

Hesher
Spencer Susser, USA 2010
Eines Tages ist Hesher im Haus. Ein langhaariger Heavy-Metal-Radaubruder, der sich breit macht, flucht und furzt, raucht und randaliert, die Couch okkupiert und Pornos schaut. Und der mehr oder weniger en passant die in Auflösung begriffene Rest-Familie Forney repariert: Vater Paul und Sohn TJ, die der primitiven, rohen Vandalen-Energie Heshers, von Gordon-Levitt mit einer einleuchtenden Kombination aus Coolness und Größenwahn verkörpert, zunächst passiv gegenüberstehen. Am Ende aber dankbar sind für die Brachialmetaphorik, mit der Hesher endlich Katharsis herbeiführt. Der Weg durchs Jammertal ist nun mal kein malerischer und an seinem Ausgang lauert oftmals die Zerstörung.
29.10. um 24 Uhr im Gartenbaukino

Foto: Viennale

Überraschungsfilm

30.10. um 15:30 Uhr im Gartenbaukino

Foto: Viennale

The Black Power Mixtape 1967-1975
Göran Hugo Olsson, S/USA 2011
Das Material für Olssons Film-Collage entstand in den Jahren 1967 bis 1975 im Auftrag des schwedischen Fernsehens. Aufgenommen von Reportern, die in den USA unterwegs waren, um die Hintergründe der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung zu recherchieren. Die Ergebnisse ihrer Recherchen fanden Eingang in schwedische Nachrichtensendungen. Seither lagerte das Material in den Archiven. Frisch und makellos und unmittelbar kommt es nun zu neuer Geltung. In einer Kompilation, die zum einen einen chronologischen Abriss von Black Power darstellt und zum anderen eine Einschätzung seiner historischen Bedeutung unternimmt.
31.10. um 13 im Gartenbaukino

Foto: Viennale

The Artist
Michel Hazanavicius F 2011
Ein außergewöhnlicher Film in Schwarzweiß und in perfekter Stummfilm-Ästhetik: Im Hollywood des Jahres 1927 kämpft der gefeierte Star und Frauenliebling George Valentin mit dem Übergang zum Tonfilm, während die junge, aufstrebende, in ihn verliebte Peppy Miller die Erfolgsleiter nach oben klettert. In der Rolle des Stars in Schwierigkeiten glänzt der französische TV-Comedian Jean Dujardin, in Nebenrollen sind die Charakterdarsteller John Goodman und James Cromwell zu sehen. Eine liebevolle, beglückend detailverliebte Hommage an das Goldene Zeitalter Hollywoods und seine Schauspieler.
01.11. um 18 Uhr im Gartenbaukino

Foto: Viennale

Tahrir, Liberation Square
Stefano Savona, F/I/Ägypten 2011
Der Großteil der Fernsehbilder, die in Berichten über die Demonstration am Kairoer Tahrir-Platz zu sehen waren, wurden aus der Distanz aufgenommen. Savona dagegen hat sich zwischen den Menschen aufgehalten, ihre Reden und Gesten dokumentiert, zugehört und zugesehen. Er hat drei Protagonisten gewählt, drei junge Demonstranten, die er begleitet, ihre Begeisterung, ihre Hoffnung, ihre Zweifel dokumentierend. Dabei aber ohne Kommentar, zurückhaltend und die Rolle des Fremden und Beobachtenden nicht aufgebend. So ist Tahrir, Liberation Square wahrscheinlich eines der wichtigsten und genauesten Dokumente jener Tage, ein Beispiel von Geistesgegenwart und Wahrhaftigkeit.
In Anwesenheit von Stefano Savona (Kamera) und Penelope Bortoluzzi (Schnitt).
02.11. um 16 Uhr im Künstlerhaus Kino

Foto: Viennale

Die Viennale 2011 findet von 20. Oktober bis 2. November statt. Auf der Homepage ist bereits das vollständige Programm
des diesjährigen Festivals zu finden.

Der Ticketvorverkauf beginnt am Samstag, den 15. Oktober. bei den Vorverkaufsstellen Mariahilferstraße/Ecke MQ, Schottentor-Passage und Gartenbaukino ab 10 Uhr!

Link
www.viennale.at

derStandard.at/Kultur verlost Karten für ausgewählte Filme.
>>>Zum Gewinnspiel

Foto: Viennale