Das optionale Panoramadach verleitet zum Träumen - Fahrer wie Beifahrer. Die Beifahrer, weil diese ein Blick in die Schäfchenwolken zum Luftschlösserbauen animiert.

Foto: Werk

Den Fahrer, weil das ständige Zusammenkneifen der Augen müde macht. Darum ziehen wir die Blende bald wieder etwas über die Frontscheibe und sinnieren über den Sinn des Panoramas.

Foto: Werk

Opels Chefdesigner Mark Adams hat die Antwort aber ohnedies gleich bei der Hand: "Der gläserne Himmel verstärkt das Gefühl von Weite." Dazu passt dann auch die Lounge, die Opel in die zweite Reihe zaubert.

Foto: Werk

Der neue Opel Zafira ist zwar wieder ein Siebensitzer, auf Wunsch auch nur ein Fünfsitzer, aber wer es sehr kommod haben will, baut ihn mit wenigen Handgriffen zur viersitzigen Lounge um.

Foto: Werk

Dazu rückt man die Sitze der zweiten Reihe um 280 Millimeter nach hinten, bis sie auch noch 50 Millimeter in Richtung Mitte rutschen. Den mittleren Sitz klappt man nach vorne und seine Rückenlehne zu einer edlen Armstütze auf. Opel macht im Zafira nun also auf Business. nn auch die Lounge, die Opel in die zweite Reihe zaubert.

Foto: Werk

Ein weiterer Schritt in Richtung blühende Zukunft ist das Gesicht des Zafira. Die Boomerang-Scheinwerfer, die wir schon vom Ampera kennen, bringen sportliche Frische in das biedere Fahrzeugsegment der Kompaktvans.

Foto: Werk

Einen OPC, mit dem Opel in dem Segment schon einmal aufgemischt hat, gibt es im ersten Anlauf noch nicht. Zwei 1,4-Liter-Benziner mit 120 und 140 PS sowie drei Turbo-Diesel mit 110 bis 165 zah-viera-PS starten zu Beginn des nächsten Jahres.

Foto: Werk

Wenig später kommen dann der ecoFlex 2,0 CDTI mit 130 PS wie die Erdgasvariante 1,6 CNG Turbo ecoFlex mit 150 PS.

Foto: Werk

Zudem bleibt der Vorgänger als Zafira Classic im Programm - der neue Zafira trägt den Namenszusatz Tourer. Und Letzterer ist in der Länge deutlich gewachsen. Damit erhöht sich auch das maximale Ladevolumen um 40 Liter.

Foto: Werk

Faszinierend sind die Ablagemöglichkeiten im Tourer. Zwischen den beiden Aluleisten der Mittelkonsole befindet sich eine Zauberbox, die einmal Becherhalter, einmal Armlehne und dann wieder Staufach ist.

Foto: Werk

Und dann sind da noch die zahlreichen Fahrassistenzsysteme, die den Zafira aufwerten - wie der Kollisionswarner, der einem hilft, wenn man doch das Panoramadach offen hat und Wolken zählt. (Guido Gluschitsch/DER STANDARD/Automobil/14.10.2011)

Foto: Werk

Link: Opel

Foto: Werk