Digital aufpassen
Loslassen kann man immer noch am besten, wenn man nichts besitzt und zu verantworten hat. So fällt es Eltern dagegen meist schwer, die lieben Kleinen ganz und gar in Ruhe zu lassen. Besonders sorgenvolle Erziehungsberechtigte bekommen mit iZON das passende Equipment: Die kleine kabellose Kamera lässt sich unauffällig postieren und liefert bewegte Bilder vom Geschehen im Raum via App auf iPod, iPhone und iPad. Eine "sturmfreie Bude" bekommen die Racker damit nicht so leicht. www.steminnovation.com

Foto: Hersteller

Mit Button schmücken
Manchem Fan reicht es nicht, sich allein mit dem Apple-Gerät seiner Zugehörigkeit zum Stamm des Apfels zu bekennen - vor allem jetzt, wo Übervater Steve Jobs nicht mehr unter uns weilt. Für Apfeljünger mit dem Faible fürs Glamouröse hatte Adafruit vor einer Weile Manschettenknöpfe im Design des Macbook-Powerbuttons herausgebracht. Nun bekommen auch die Damen das passende Accessoire: Bei iNecklace ist der Button der Anhänger einer Halskette, der ein echter Blickfang ist - allein schon deshalb, weil er ein pulsierendes Lichtsignal ausstrahlt. www.adafruit.com

Foto: Hersteller

Leuchte anbinden
Bald werden die Tage wieder früher in Dunkelheit gehüllt. Um dann als Radfahrer nicht für sich selbst und andere eine Gefahr zu sein, kann man sich jetzt schon einmal vergewissern, dass die Beleuchtung des Drahtesels richtig funktioniert. Sollte das nicht der Fall sein, kann man sich dieser misslichen Lage mit dem LED Bicycle Light entziehen. Die kompakte LED-Lampe mit verschiedenen Leuchtmodi hat eine elastische Kordel, mit der sie sich am Fahrrad einfach befestigen lässt. www.aplusrstore.com

Foto: Hersteller

Laptop ankreiden
Früh übt sich bekanntlich, wer später noch einiges erreichen will. So ist dann auch nichts dagegen einzuwenden, wenn sich Kinder möglichst schnell mit den Geräten auseinandersetzen, durch die die Welt bewegt wird. Wessen Gesicht jedoch beim Gedanken an den eigenen Laptop in Kleinkinderhändchen tiefe Sorgenfalten bekommt, der sollte den Nachkommen vielleicht erst einmal My First Wooden Laptop vorsetzen. Das Exemplar ist nämlich gänzlich analog und eine Malkreidetafel in Laptopform, mit der Kinder zumindest erst einmal die Form des später wohl noch reichlich genutzten Klapprechners kennenlernen können. www.firebox.com (Johannes Lau/Der Standard/rondo/14/10/2011)

Foto: Hersteller