Cover: Verlag

Wien/Berlin - Der Berliner Sternekoch Michael Hoffmann hat sich mit zwei blinden Hobbyköchen auf eine außergewöhnliche kulinarische Reise begeben. Das Ergebnis ist ein "Kochbuch für Blinde und Sehende" mit dem Titel "Trust in Taste". Die Rezepte sind für den sehenden Leser in Schwarzschrift abgedruckt sowie in Braille (Blindenschrift) auf die Food-Fotografien geprägt. Dazu gibt es ein Hörbuch mit eigens komponierten Koch-Musikstücken und den gelesenen Rezepten.

Von einer Tarte mit Ziegentopfen bis zum Schokoladenroyal mit Beerenfrüchten - die Rezepte sind durchaus anspruchsvoll. "Die Lust, die ich daran hatte, war, so tief in ein Rezept einzusteigen wie sonst nicht", sagte Hoffmann. Mit seinen blinden Kollegen habe er gekocht und sich überlegt, wie er die Garvorgänge beschreiben könne.

Das diesen Monat im Münchner Justina-Verlag erscheinende Buch soll rund 125 Euro kosten. Es gilt als bisher einzige im Buchhandel erhältliche Rezeptsammlung, die Blinde und Sehende gleichwertig nutzen können. (APA)