Qualität punktet

4. Oktober 2011, 17:09
85 Postings

Qualität kommt an und muss nicht zwangsläufig auf einen Zeitpunkt nach Mitternacht verschoben werden

Pluspunkt für die neue ORF-Führung: Michael Hanekes Das weiße Band sahen Montagabend 729.000 Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 29 Prozent. Dieser erfreuliche Zuspruch könnte nun eine hervorragende Gelegenheit sein, einmal eingefahrene Programmusancen zu hinterfragen und sich etwa zu überlegen, den Hauptabend auf ORF 2 nicht zwingend mit pilcheristischem, silbereisischem und hinterseeischem Fernsehbrei vollzustopfen. Die Ausstrahlungszeit von "Das weiße Band" im Hauptabend beweist, dass Qualität ankommt und nicht zwangsläufig auf einen Zeitpunkt nach Mitternacht verschoben werden muss. Weiter so!

Gewohnt hohe Qualität bietet unterdessen "kreuz und quer". Die Doku "Gehorsam" von Julia Wallnöfer bringt bereits in der ersten Einstellung das grundsätzliche Missverständnis auf den Punkt: Er sei gehorsam, sagt einer der interviewten Priester; aber er habe eben auch eine eigene Meinung. Dass diese im katholischen Betrieb nicht unbedingt gefragt ist, belegt der Film eindrucksvoll in knapp 20 Minuten.

Wallnöfer sprach mit Grenzgängern im theologischen Kosmos und schafft so einen religionsphilosophischen Diskurs, der nicht abgehoben, sondern höchst lebendig wirkt, weil ge- und vor allem erlebt. Die einen sehen Gehorsam als Weg zu Freiheit und das kirchliche Ritual als Stütze im Leben. Die anderen fordern Raum durch Bewegungsfreiheit und plädieren für die Aufhebung des Zölibats, unterstützt durch Erinnerungen der Gemeinde: War die Pfarrersköchin schwanger, wurde sie auf "Kur" geschickt. Zurück kam sie mit einem "Findelkind", und jeder wusste davon. Das Schweigen wird endlich gebrochen. (Doris Priesching, DER STANDARD; Printausgabe, 5.10.2011)

  • "Das weiße Band" sahen Montagabend 729.000 Zuschauer
    foto: orf/wega film

    "Das weiße Band" sahen Montagabend 729.000 Zuschauer

  • Die Doku "Gehorsam" in "kreuz und quer" am Dienstag, 22.30 Uhr, ORF 2
    foto: orf/tausend rosen film

    Die Doku "Gehorsam" in "kreuz und quer" am Dienstag, 22.30 Uhr, ORF 2

Share if you care.