Die Sonne geht als schmales Kipferl auf

27. Mai 2003, 13:14
1 Posting

So spektakulär wie die Sonnenfinsternis im August 1999 wirds nicht, aber Österreich erlebt am Samstag eine partielle Sonnenfinsternis

Wien - So spektakulär wie die totale Sonnenfinsternis (SoFi) im August 1999 wird's nicht, aber doch: Österreich erlebt am Samstag eine partielle Sonnenfinsternis, der große strahlende Himmelskörper wird als schmales Kipferl aufgehen. Weil: Die Erde gerät in den Mondschatten.

Beobachtern wird geraten, unbedingt zu ihrer SoFi-Brille zu greifen oder andere Hilfsmittel zu suchen, keinesfalls soll man mit freiem Auge in die Sonne schauen - auch wenn diese in den Morgenstunden noch nicht so viel Kraft zu haben scheint. Sonnenbrillen gelten nicht als ausreichender Schutz. (red, DER STANDARD Printausgabe 27.5.2003 )

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.