Schöne Aussichten?

Die Naturschutzorganisation "Alliance for Nature" kämpft um den Erhalt des Naturschutzgebietes "Rax-Schneeberg" und ist daher gegen den Bau des geplanten Semmeringtunnels. "Um möglichst öffentlichwirksam auf die Gefährdung dieses außergewöhnlichen Weltkulturerbes aufmerksam zu machen, zeigt der vorliegende Lesezeichenkalender 'Schöne Aussichten...?' die Semmeringbahn und das umgebende Landschaftsschutzgebiet von seiner erotischen Seite." So ist es auf der Homepage von "Alliance of Nature" zu lesen.

"Wieso kämpfen die Gegner des Semmeringtunnels jetzt mit nackten Frauenpos gegen das Projekt?", fragt sich Leser Bernd P. aus Graz. Das fragen wir uns auch. Erotik mag ja eine subjektive Angelegenheit sein, dieser "Lesezeichenkalender" erinnert aber eher an eine soft-pornografische Darstellung aus den 1970er Jahren.

Öffentlichkeit hat die Organisation jetzt zumindest: Aber Öffentlichkeit mit allen Mitteln?

Foto: Screenshot

Wie viele Zugriffe hat Euch dieser Aufmacher gebracht?

"Sex Sells" gilt offenbar nicht nur in der Werbung, sondern sollte auch die Zugriffe von oe24.at Mitte August steigern. Das Fellner-Nachrichtenportal kreierte eine Fotomontage, auf der ein im Business-Look erscheinender George Clooney, lässig in die Brusttasche greifend, nebst zwei spärlich respektive gar nicht bekleideten Abbildungen zweier Frauen zu sehen war. Im oe24-Sprech wird aus einer Frau dann abwertend "Feger".

Dieser Aufmacher "erfüllt alle Anforderungen für eine Zitrone", hat Leser Harald H. an die dieStandard.at-Redaktion geschrieben. Wie richtig er liegt: Für diese dümmlich-sexistische Darstellung geht eine Zitrone an die KollegInnen von oe24.at!

Foto: Screenshot

"Hausarbeit - Frau - Highheels - Kalorienkiller"

"Ob sie es glauben oder nicht, Staubsaugen, Bügeln und Co. sind die reinsten Kilokiller. Also schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe und putzen Sie sich schlank und rank", ist auf news.at zu lesen. Zu sehen bekommen die LeserInnen eine Bildstrecke mit Frauen (durchaus auch spärlich bekleidet), die Hausarbeiten verrichten.

Erstens: Es sind eben nur Frauen. Kein Mann ist zu sehen. Und zweitens: Hausarbeit verrichtende Frauen ausziehen? Geht's noch tiefer?

Foto: Screenshot

...Die Verquickung "Hausarbeit - (halbnackte) Frau - Highheels - Kalorienkiller" vereint an Frauen adressierte Stereotypen und Anforderungen, die förmlich nach einer Zitrone schreien. Wobei die abgebildeten Frauen eher nach einem fetten Schweinebraten und nicht nach "Kalorienkillern" schreien , so abgemagert wie sie sind. 

Ein Danke an Leser Daniel E., der uns auf diese Fotostrecke auf news.at hingewiesen hat!

Foto: Screenshot

Würdeloser Umgang mit Pensionistinnen

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) vertritt die Interessen von PensionsitInnen, Pflegebedürftigen und Behinderten. Rückläufige Pensionen sind wahrlich ein ernst zu nehmendes Problem.

Werbetechnisch scheint dem SoVD die Würde seiner KlientInnen aber egal zu sein. Mit Ernsthaftigkeit hat das nichts zu tun: Auf dem Sujet ist eine ältere Frau mit sehr viel Dekolleté und zugekleistertem Gesicht zu sehen. Die gedruckte Botschaft auf diesem Werbeplakat: "Und wie müssen Sie Ihre Rente aufbessern?"

Die Assoziation bei Bild und Text: Arm, aber sexy? Bessert sich das Klientel der SoVD die Rente durch Sexarbeit auf?

Für den würdelosen Umgang mit Pensionistinnen gibt es eine Zitrone für den Sozialverband Deutschland. (Sandra Ernst Kaiser, dieStandard.at 23.8.2011)

Foto: Screenshot