Sony hat zum Start der Spielemesse Gamescom in Köln die Preise der PlayStation 3 und PSP gesenkt. Die PS3 mit 160 GB ist künftig für 249 Euro, die PS3 mit 320 GB Festplatte für 299 Euro erhältlich, ein neues Modell der PSP (ohne WiFi) wird es ab 99 Euro geben. Der Nachfolger PS Vita wird Anfang 2012 in Europa erscheinen und ab 249 Euro (WiFi) verfügbar sein.
3D-Display
Auf der E3 2011 im Juni angekündigt, wird auch in Europa im Herbst ein speziell für Spieler ausgelegtes 3D-Display auf den Markt kommen. Der 24 Zoll große Bildschirm sei vor allem für Studentenzimmer gedacht und verfügt über eine so genannte SimulView-Technologie, bei der zwei Spieler gleichzeitig zwei unterschiedliche Bilder sehen können. Dies sei vor allem für Mehrspielerbegegnungen gedacht. Das 3D-Display wird es zusammen mit zwei Shutter-Brillen für 499 Euro geben.
PS Vita mit Skype und Facebook
Der Anfang 2012 in Europa erscheinende Handheld PS Vita soll "ein umfassendes Launch-Line-up" erhalten. Neu vorgestellt wurden etwa der Shooter "Resistance: Burning Skies" und das Puzzlespiel "Escape Plan". Hinzu gesellen sich wie bereits bekannt unter anderem ein neuer Teil der "Uncharted"-Serie, "WipeOut", "LittleBigPlanet", "Little Deviants", "Reality Fighters" sowie aus dem Hause Activision "Call of Duty", von EA "FIFA" (Anfang 2012) und von Ubisoft "Assassin's Creed" (2012).
Gleichzeitig wurde der Fokus auf Online-Funktionalitäten bekräftigt. Neben speziell für Spiele ausgelegten Netzwerkfeatures werde man so auch die Dienste Skype, Facebook oder Foursquare integrieren.
Neues für die PS3
An der PS3-Spielefront gab es ebenfalls Neuigkeiten zu vermelden. Das Weihnachtsaufgebot rund um "Uncharted 3" und "Resistance 3" wurde um den Download-Titel "InFamous 2: Festival of Blood" erweitert, während wie kürzlich bekannt gegeben "Twisted Metal" erst Anfang 2012 erscheinen wird.
Für PlayStation Move wurde frische Kost versprochen. Das insgesamt "200 Titel starke" Move-Portfolio nimmt noch "Move Fitness", "FIFA 13", ein neues "Start a Party" sowie "Medievil Moves" mit ins Programm.
Europa wichtig
Künftig weltweiter PlayStation-Chef Andrew House betonte zum mittwöchigen Start der Gamescom die Wichtigkeit des europäischen Spielemarktes. Die PlayStation 3, die von Seiten Microsofts Xbox 360 vor allem in den USA starke Konkurrenz verspürt, konnte im europäischen Raum gut Fuß fassen und sich bislang 22 Millionen Mal verkaufen. Die weitere Preissenkung solle das zu Jahresbeginn branchenweit rückläufige Spielkonsolengeschäft neu beleben. (Zsolt Wilhelm, derStandard.at, 16.8.2011)