Google präsentierte Gmail Calls vor einem Jahr.

Foto: Screenshot

Seit August vergangenen Jahres können Gmail-Nutzer auch aus Google Mail zu telefonieren. In einem Update hat Google den Dienst nun für 38 Sprachen, darunter auch Deutsch, verfügbar gemacht, so ein Beitrag im Official Google Blog. In 150 Ländern könne man demnach günstiger übers Web telefonieren. Internetkonzern rechnete, dass der Dienst vordergründig für Auslandstelefonie genutzt werde – der Webstandard berichtete.

Festnetztelefonie und Handy

Ein Gespräch ist bereits ab einem Cent pro Minute möglich. Innerhalb der USA und Kanada zahlt man noch bis Jahresende nichts. Für einen Anruf von Google Mail aus an ein Festnetztelefon in Österreich zahlen Nutzer 0,02 US-Dollar, zehn US-Cent kostet ein Anruf auf ein Handy. Die komplette Liste findet sich hier.

Preisliste

Ein Anruf an einen Festnetzanschluss von Google Mail aus in Deutschland kostet 0,02 US-Dollar. Ein Anruf auf ein Handy kosten 10 US-Cent bzw. 8 Eurocent. Eine komplette Liste gibt es hier bei Google. Wer sein Google Mail Account englischsprachig eingestellt hat, kann das Feature bereits seit einem Jahr nutzen. Voraussetzungen sind Google Voice und Video Chat sowie ein Headset. (ez)