Neue S-Bahn Station "Wien Blumental" eröffnet

1. August 2011, 14:12
49 Postings

Befindet sich an der "Pottendorfer Linie" - Station "Wien Inzersdorf" aufgelöst

Wien - In Wien gibt es eine neue S-Bahn-Station: Im Bezirk Liesing wurde am Montag die Haltestelle "Wien Blumetal" in Betrieb genommen. Diese befindet sich an der "Pottendorfer Linie" zwischen den Stationen Meidling und Hennersdorf (NÖ), informierten die ÖBB in einer Aussendung. Die neue Station ersetzt die nahegelegene Haltestelle "Wien Inzersdorf", die mit heutigem Tag aufgelassen wurde. Betroffen von dieser Änderung sind die Fahrgäste der S-Bahn-Linien S6 in Richtung Wiener Neustadt bzw. der S5 in Richtung Absdorf-Hippersdorf.

Die neue Haltestelle "Wien Blumental" liegt unmittelbar bei der Unterführung Rosiwalgasse, an der Grenze zum Bezirk Favoriten. Die Bundesbahnen rechnen mit einer höheren Fahrgastfrequenz als bei der nunmehr aufgelassenen Station "Wien Inzersdorf", erklärte ein ÖBB-Sprecher. So würde in der Nähe der neuen Station etwa der Güterterminal Inzersdorf entstehen. Laut ÖBB ist die Haltestelle außerdem eine "attraktive Umsteigemöglichkeit für Pendler": So seien rund 70 Pkw- und 25 Fahrradabstellplätze geschaffen worden.

Die Haltestelle "Inzersdorf" habe nur aus einem provisorischem Bahnsteig bestanden. Eine Sanierung sei nicht möglich gewesen, da der Platz für den zweigleisigen Ausbau der Pottendorfer Linie gebraucht werde, so der ÖBB-Sprecher. (APA)

Share if you care.