Geistige Hundstage

29. Juli 2011, 19:53
20 Postings

"Mein cooler Onkel Charlie" und "Narrisches Feistritz": Der Samstagabend des ORF, eine gefährliche Drohung fürs Resthirn

Der ORF gibt es derzeit wieder ein bisserl billiger. Das bedeutet nicht, dass die Gebühren für die Segnungen der öffentlich-rechtlichen Anstalt während der Ferienzeit preisgesenkt würden, bloß das Programm wirkt, als herrschten gerade geistige Hundstage und Sommerschlussverkauf.

Ein Indiz dafür: Seit einigen Wochen sendet ORF 1 am Samstag zur Primetime alte Folgen von "Mein cooler Onkel Charlie". Originell. Da scheut man sich also nicht, sich an das Programm von zirka zehn Privatsendern anzudienen, die den coolen Onkel ihrerseits rauf und runter spielen; im Vorabendprogramm oder teils sogar zur Primetime - zumindest während der Woche.

Aber am Wochenende zeigen sogar die popeligsten Privaten einen Film. Nicht so der ORF, er erfüllt am Samstag mit den Episoden "Der kleine Furzmeister" und "Brustfrust" seinen Bildungsauftrag. Ja, da schüttelt manch Gebührenknecht den Kopf. Andererseits muss man zugeben, dass das Samstagabendprogramm des ORF seit Jahren nicht so gut war wie jetzt. Kein Gottschalk, keine Playback singenden Föhnwellen, keine volksdämlichen Schlagerparaden, kein Patsch-Handi-zamm-Stadl, kein liabster Schmeiß.

Greift die größte ORF-Reform am Ende doch noch? Bloß auf subtilere Art, als man es erwartet hätte?

Mitnichten. Ein Blick auf das als Alternative angebotene ORF-2-Programm zeigt, der ORF bleibt sich und seiner Kernkompetenz treu: Narrisches Feistritz bietet laut Programmzeitung "das Narrischste vom Narrischen aus fünf Jahren guatem Sommerkabarett". Der Samstagabend des ORF ist eine gefährliche Drohung für das Resthirn - alles wie gehabt. (Karl Fluch/DER STANDARD; Printausgabe, 30./31.7.2011)

  • "Die Höhepunkte der Höhepunkte, das Narrischste vom Narrischen aus 5 Jahren narrisch guatem Sommerkabarett", so der ORF.
    foto: orf

    "Die Höhepunkte der Höhepunkte, das Narrischste vom Narrischen aus 5 Jahren narrisch guatem Sommerkabarett", so der ORF.

Share if you care.