Annika Sörenstam ist die erste Frau auf der PGA-Tour der Golfer seit Babe Zaharias 1945 am Los Angeles Open teilgenommen hatte.

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Vorhaben der Schwedin löste einen gewaltigen Medienrummel aus, sicher nicht das ideale Umfeld für sportliche Höchstleistungen.

Foto: Reuters/Lamarque

Bild nicht mehr verfügbar.

Jede ihrer Aktionen auf dem Par-70-Kurs des Colonial Country Club in Fort Worth, Texas, wurde mit Argusaugen verfolgt.

Foto: Reuters/Lamarque

Bild nicht mehr verfügbar.

Eine besondere Herausforderung für die 32-Jährige waren die ungewohnten Distanzen. Insgesamt war der Kurs über 500 Meter länger als ein durchschnittlicher Championship-Course auf der Damen-Tour.

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Am Ende verpasste Sörenstam den Cut um fünf Schläge - sie beendete das Turnier mit 145 Schlägen auf Rang 96 unter 107 Teilnehmern. Ihre Spielpartner Dean Wilson (Bild) und and Aaron Barber brauchten 138 bzw. 146 Schläge.

Foto: Reuters/Lamarque

Bild nicht mehr verfügbar.

Den ersten Tag hatte die Dominatorin der Damen-Tour (75 der letzten 76 Cuts geschafft) mit einer starken 71er-Runde beendet. Auch der zweite begann vielversprechend, aber zwischen dem fünften und 13. Loch hatte Sörenstam einen schlechten Lauf und musste fünf Bogeys hinnehmen.

Foto: Reuters/Wilkie

Bild nicht mehr verfügbar.

Als sich das Verfehlen des Cut abzeichnete, fiel die Anspannung von der Schwedin ab, und sie begann die Interaktion mit dem Publikum zu genießen.

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Dieses war zahlreich erschienen und hatte Sörenstam während beider Tage nach Kräften unterstützt.

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Deutlich weniger gute Karten hatte Vijay Singh. Der Fiji-Star hatte sich im Vorfeld abfällig über Sörenstams Antreten geäußert.

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

"Der Druck war sehr groß, alles war sehr emotionell", gab Sörenstam am Ende zu. "Aber ich habe mich reingehauen. Ich habe es versucht. Ich habe alles gegeben, was ich hatte."

Foto: Reuters/Lamarque

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin dankbar und fühle mich geehrt hier gewesen zu sein, aber ich weiß wohin ich gehöre", verneinte sie Fragen nach einem erneuten Antreten auf der Männer-Tour. "Ich gehe zurück mit all der Erfahrung, die ich hier machen konnte. Ich will Turniere gewinnen und Rekorde aufstellen. Diese Woche wird mir dabei helfen."

Foto: Reuters/Lamarque

Bild nicht mehr verfügbar.

Die nächste Aufgabe für Sörenstam, nach einem emotionalen Abschied am 18. Loch, liegt wieder auf der LPGA: Das Kellogg Keebler Classic in Chicago. Dort ist sie Titelverteidigerin. (red/Reuters/APA)

Links

Colonial-Open

PGA-Tour

LPGA-Tour

Foto: Reuters/Lamarque