"Unser Mann in Havanna" (Mittwoch, 27. Juli, 23.45 Uhr, ORF 2) wurde via Umfrage zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei landete "Universum" (Donnerstag, 28. Juli, 21.05 Uhr, ORF 2) vor "Ask the Dust" (Dienstag, 26. Juli, 00.00 Uhr, ORF 2).

Und in der Woche vom 1. bis 7. August? Wir haben wieder neun TV-Tipps gesammelt. Was können Sie empfehlen?

Foto: ORF

Auf Anfang

"Der Film erzählt die Geschichte der Freunde Erik und Phillip, zweier gegensätzlicher junger Männer, die am Anfang ihrer Schriftstellerkarriere stehen. In dem leichten und zugleich tiefsinniger Film über das Zusammenspiel von Freundschaft und Verrücktheit, Kreativität und Liebe prallen Hoffnung und Traum mit der Realität des Lebens zusammen und führen zu ungeahnten Möglichkeiten", so der ORF über den mehrfach ausgezeichneten Film aus Norwegen.

Montag, 1. August, 0.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Toy Boy

Die Erotikkomödie mit Ashton Kutcher und Anne Heche wird im ZDF als Free-TV-Premiere präsentiert: "Der schöne Nikki kennt seine Vorzüge, und er setzt sie eiskalt ein. Sex gegen ein Leben in Luxus, so lautet seine Erfolgsformel. Und viele reiche Frauen sind bereit, sich darauf einzulassen. Doch eines Tages verliebt sich der Toy Boy in die hinreißende Kellnerin Heather, und die Probleme beginnen."

Montag, 1. August, 22.15 Uhr, ZDF

Foto: ZDF

Im Bett mit dem Feind – Liebe und Sex im Krieg

Die sexuellen Beziehungen zwischen den deutschen Soldaten und den Französinnen, aus denen 200.000 Kinder geboren wurden, waren lange Zeit ein Tabuthema in Frankreich. Sie umfassten gelegentliche Kontakte, gewerbsmäßige Prostitution und echte Liebesgeschichten. Nach der Befreiung im Sommer 1944 wurden vielen Frauen, die sich mit Deutschen eingelassen hatten, öffentlich an den Pranger gestellt und die Haare geschoren; zweitausend der Kollaborateurinnen wurden erschossen.

Mittwoch, 3. August, 23.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Brüder II

Vier Jahre sind vergangen, seit die vergebliche Suche der "Brüder" Ernst, Ludwig und Adrian Stadler nach einem gemeinsamen Vater mit der Feststellung endete: "Mir drei sind trotzdem Brüder". Ernst hat inzwischen mit einer Kochsendung im Fernsehen Ruhm erworben. Von Iris der Mutter seiner Zwillinge lebt er getrennt. Ludwig betreibt ein gut gehendes bürgerliches Lokal. Adrian hilft dort in der Küche. Als Adrian die Erlebnisse der Vatersuche in einem Roman verarbeitet und sich zwischen Ludwig und Iris ineinander verlieben, kommt es zu neuen Problmen.

Freitag, 5. August, 22.30 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Dor-Film/Petro Domenigg

Sólo quiero caminar

Vier Frauen planen einen Einbruch, um ein sorgenfreies Leben zu führen. Doch der misslingt. Drei von ihnen können der Polizei entkommen, Aurora muss ihre Strafe in einem Madrider Gefängnis absitzen. Ana arbeitet als Prostituierte. Um ihre Geldsucht zu stillen, heiratet sie den gefährlichen und einflussreichen Drogenboss Félix und zieht mit ihm nach Mexiko. Schnell geht ihr auf, dass er das ideale Opfer ist und sie benachrichtigt die Komplizinnen.

Dienstag, 2. August, 22.25 Uhr, Arte

Foto: Arte

Die Hüterin der Gewürze

Die Inderin Tilo wurde als junges Mädchen zur Hüterin der Gewürze bestimmt. Sie hat die Gabe, Menschen mit bestimmten Gewürzen von körperlichen und seelischen Leiden zu heilen. Als Preis dafür hält sie sich von äußeren Einflüssen fern und lebt ohne Freunde ausschließlich in ihrem Gewürzladen. Bis eines Tages der Architekt Doug ihr Geschäft betritt ...

Mittwoch, 3. August, 20.15 Uhr, Tele 5

Foto: Tele 5

Mr. Smith geht nach Washington

Medienmogul Jim Taylor bedrängt Gouverneur Hubert "Happy" Hopper nach dem plötzlichen Tod des Senators einen leicht manipulierbaren Ja-Sager zu nominieren. Nicht ohne Hintergedanken – die beiden beherrschen den Bundesstaat, Taylor will ein teures Staudammprojekt im Bundesstaat umsetzen. Ihr idealer Kandidat ist der Pfadfinderführer Jefferson Smith. In der Hauptstadt angekommen, durchschaut Smith jedoch rasch was Taylor und Hopper im Sinn hatten. Mit einem Filibuster (Marathonrede) will er ihre Pläne durchkreuzen.

Mittwoch, 3. August, 22.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV/Sony

Zug um Zug in den Wahnsinn – Die Legende Bobby Fischer

Das "Match des Jahrhunderts" um den Schachweltweister – der Amerikaner Robert James "Bobby" Fischer gegen den Sowjetrussen Boris Spasski – wird im Kalten Krieg als Kampf der Systeme stilisiert. Fischer gewinnt die Partie 1972 im isländischen Reykjavík. Der Dokumentarfilm von Liz Garbus erzählt die Geschichte dieses Matchs und porträtiert das "Schachgenie" und den Exzentriker Fischer.

Donnerstag, 4. August, 22.00 Uhr, Arte

Foto: Arte/ZDF/Harry Benson

Spider-Man 3

Dritter Teil des Spinnen-Blockbusters. Peter Parkers Welt bricht zusammen. Das Liebesglück mit Traumfrau Mary Jane steht am Spiel. Spider-Mans Anzug wie seine Seele werden von einer geheimnisvollen Masse aus dem Weltall verdunkelt. Ein grüner Kobold – einst der beste Freund – will den Tod seines Vaters rächen und ein Super-Schurke bedroht die Stadt New York.

Sonntag, 7. August, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Sony