Ruedi Häusermann erhält den Zürcher Kunstpreis.

Foto: Standard/Matthias Cremer

Zürich - Der Schweizer Komponist und Theaterregisseur Ruedi Häusermann erhält von der Stadt Zürich den mit 50.000 Franken (rund 43.000 Euro) dotierten Kunstpreis 2011. Die mit 15.000 Franken dotierte Auszeichnung für Kunstvermittlung geht an den Gastronomen und Konzertveranstalter Viktor Bänziger.

Ruedi Häusermann sei ein einzigartiger und origineller sowie originärer Künstler, Theater- und Musikmensch, schreibt die Stadt in ihrer Mitteilung vom Mittwoch. Seine Inszenierungen gehörten zu den eigenwilligsten und feinsinnigsten der deutschsprachigen Theaterszene. Er sei international anerkennt und inszeniere an allen wichtigen Häusern im deutschsprachigen Raum, so etwa am Wiener Burgtheater.

Bänziger gelte als lebende Legende im Bereich der Musik-Beizen-Zunft. Er betreibt das El Lokal und beweise mit seinem Konzertprogramm ein "tolles Händchen". Bänziger bewege sich jenseits der Trends und sei diesen sogar voraus. Die Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt an zwei verschiedenen Feiern überreicht. Die Stadt Zürich hatte die Auszeichnung auch schon an den Berner Chansonnier Stephan Eicher oder an den Dirigenten David Zinman verliehen. (APA)