Tasten wischen
Dem Magen zuliebe sollte man lieber gar nicht groß darüber nachdenken, was sich alles so unter dem Keyboard an Dreck und Keimen sammelt. Mit Cyber Clean kann man die Tastatur etwas intensiver reinigen: Der gallertartige Kunststoff wird auf die Tasten gedrückt und kommt durch seine Flexibilität dabei auch in jene Zwischenräume, die normale Tücher nicht erreichen und wo sich somit der meiste Schmutz häuft. www.proidee.de ( Anm.: Derzeit ist Cyber Clean nicht lieferbar)

Foto: Hersteller

Blick richten
Meist braucht es für den Genuss von 3-D eine spezielle Brille. Beim Laptop Qosimo F750 kommt man auch ohne aus. Es werden zwei Bilder in unterschiedlichen Perspektiven für jedes Auge erzeugt, wodurch der 3-D-Effekt entsteht. Dazu verfolgt die Webkamera die Augenbewegungen und synchronisiert das Bild, womit das 3-D-Bild in anderen Perspektiven erhalten bleibt. Zudem ist es möglich, auf dem Bildschirm 3-D und 2-D gleichzeitig darzustellen, was praktisch ist, wenn man parallel zum dreidimensionalen Medienvergnügen auch noch andere Inhalte nutzt, bei denen die dritte Dimension eher stört. www.toshiba.at

Foto: Hersteller

Hemd updaten
Auch für den Apple-Jünger wird es gelegentlich Anlässe geben, zu denen er sich in Schale wirft. Damit er sich auch dort zu seiner Mitgliedschaft beim heiligen Steve-Jobs-Orden bekennen kann, bekommt er jetzt die iCufflinks: Manschettenknöpfe im iPhone-Button- Design. Auch wenn den Ärmeln damit wohl schon genug Aufmerksamkeit gespendet wird, werden sie zusätzlich von einem pulsierenden LED-Licht beleuchtet, sodass dann auch wirklich jeder Blick darauf fällt. www.adafruit.com

Foto: Hersteller

Armband verzaubern
Dass Harry Potter eine ganze Generation vor dem Analphabetismus bewahrt hat, ist vermutlich eine gewagte Annahme. Dennoch hat der englische Zauber- schüler Scharen von Kindern zum Lesen gebracht. Ein guter Lehrer kann vermutlich auch noch andere Dinge beibringen - das Zeitablesen zum Beispiel. Mit der Harry Potter Flik Flak gibt es jetzt anlässlich des Kinostarts der finalen Buchverfilmung Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 eine Armbanduhr der Kinderlinie von Swatch, über die sich Fans des kleinen Zauberers aus Hogwarts freuen werden. www.flikflak.com (Johannes Lau/Der Standard/rondo/15/07/2011)

Foto: Hersteller