Bild nicht mehr verfügbar.

Im Herbst wird auch ein iPad HD erwartet.

Foto: Reuters

Neben den zahlreichen Berichten zum iPhone 5, das im September auf den Markt kommen soll, scheint Apple noch ein weiteres Eisen im Feuer zu haben. The Next Web will von einem neuen iPad gehört haben. Das als iPad HD bezeichnete Tablet soll eine Display-Auflösung von 2048 x 1536 Pixel besitzen. Apple plane dafür ebenfalls einen Marktstart im Herbst.

Gerüchte bereits im Februar

Damit erhalten nun Berichte von Anfang des Jahres erneut Zündstoff. AppleInsider und Wall Street Journal hatten schon vor Monaten von ihren Quellen erfahren, dass Apple für Herbst 2011 ein drittes iPad-Modell mit höherer Bildschirmauflösung plane. Auch damals waren 2048 x 1536 Pixel genannt worden (der WebStandard berichtete). Der Touchscreen des aktuellen Modells verfügt über einer Auflösung von 1024 x 768.

Profi-Anwender

Laut neuen Informationen soll das iPad HD vor allem für professionelle Anwender für Video- und Fotobearbeitung gedacht sein. Demnach sollen gleichzeitig mit dem Tablet iPad-Versionen von Apples Programmen Final Cut oder Aperture veröffentlicht werden. Zu Ausstattung und Preis liegen noch keine Informationen vor. Offenbar handelt es sich, sofern die Informationen stimmen, nicht um das iPad 3, sondern ein Zusatzmodell zum iPad 2.

iPhone 5-Design 

Gleichzeitig sehen die Blogger jüngste Berichte des Wall Street Journals bestätigt, dass das iPhone 5 ein neues Design aufweise werde. Ursprünglich hieß es, dass die nächste iPhone-Generation mit dem Gehäuse des iPhone 4 ausgeliefert werde und daher den Namenszusatz 4S tragen würde. The Next Web habe nun von seinen Informanten erfahren, dass Apple die neuen iPhone 5-Komponenten aus Sicherheitsgründen in iPhone 4-Gehäusen getestet habe. In Apples Chef-Etage sei man mittlerweile nicht mehr vom iPhone 4-Design überzeugt, weshalb man es beretis jetzt auswechsle. Eine Rolle könnte dabei natürlich auch spielen, dass das Glasgehäuse in mehreren Fällen bei niedrigen Temperaturen gesprungen ist. (br/derStandard.at, 11. Juli 2011)