Ganz schön nervig ist es, wenn man gerade große Schwester geworden ist, und die sogenannten "Pudding-Eltern" sich voll aufs neue Baby konzentrieren.

Grafiken: Verena Hochleitner

Zu allem Überfluss darf man das neue Wesen auch noch "bewachen", wenn die Eltern schnell etwas zu erledigen haben. Doch dann beginnt der Baum unter dem Susi samt Kinderwagen wartet, plötzlich zu sprechen, und nimmt Susi mit auf Reisen zu sieben unterschiedlichsten Sternen, zum Beispiel jenem, wo nur "Pferd und Rehe wohnen" oder ....

Grafiken: Verena Hochleitner

... dem "Stern, auf dem jeder sagt, was er denkt", dem "Stern, auf dem immer die Größte gewann", oder dem...

Grafiken: Verena Hochleitner

... Stern der ganz lieben Eltern: "Wenn du in der Früh aufwachst, fragt dich dein lieber Papi:"Willst du lieber in die Schule gehen oder die neue tolle DVD anschauen" (...)

Grafiken: Verena Hochleitner

Das Buch von Niki Glattauer ist ein philosphisches Buch, wesentlich für die Qualität des Buches sind auch die wunderbaren, witzig-subtilen Grafiken von Verena Hochleitner.

Die Geschichten bzw. manche Anspielungen sind für Kinder ab neun Jahren eventuell ein wenig anspruchsvoll um sie gänzlich zu verstehen. Aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig, und die feine Ironie ist eher für die Eltern gedacht, denen in vielen kleinen Details ein Spiegel ihres eigenen Verhaltens vorgehalten wird..

Grafiken: Verena Hochleitner

Der Sternblätterbaum
Nikolaus Glattauer, Verena Hochleitner (Illustration)
Nilpferd in Residenz, ISBN 9783701720866 € 13,90

Weblog von Verena Hochleitner: http://friederikegruenstich.blogspot.com

Grafiken: Verena Hochleitner