Addis Abeba/Genf - In Äthiopien ist ein weiteres Camp für Zehntausende Flüchtlinge aus Somalia eröffnet worden. Wie der Sprecher des UN-Flüchtlingshochkommissariats (UNHCR), Adrian Edwards, am Freitag in Genf mitteilte, biete das Zentrum in Kobe nahe der somalischen Grenze Platz für 20.000 Flüchtlinge aus dem seit über 20 Jahren von einem Bürgerkrieg gebeutelten Land. Zwei in den vergangenen Jahren eröffnete Flüchtlingslager im Südosten Äthiopiens beherbergten derzeit über 70.000 Menschen und hätten ihre volle Kapazität erreicht, hieß es.

Wegen des großen Anstroms aus dem Nachbarland erwartet das UNHCR, dass auch das neue Camp in wenigen Tagen voll belegt sein wird. Allein seit Beginn des Jahres seien rund 55.000 Somalier nach Äthiopien geflohen, hieß es. Mehr als ein Viertel von ihnen ist unterernährt.  (APA)