Die Document Foundation hat ein Update für die freie Office Suite Libreoffice veröffentlicht. Die Version 3.4.1 beseitigt einige Fehler. Sowohl die Tabellenkonfiguration Clalc als auch die Textverarbeitung Writer sollen nun stabiler laufen und für weniger Abstürze sorgen.

Auch die Filterfunktion wurde verbessert und in der Präsentationssoftware Impress sowie in der Hilfe von Libreoffice wurden Fehler ausgebessert.

Die stabile Version von Libreoffice 3.4.1 kann nun von jedem Benutzer verwendet werden. Dennoch empfiehlt die Document Foundation, zumindest für Unternehmen, weiterhin bei der Libreoffice-3.3 Reihe zu bleiben. Die beiden Versionen sollen bis Ende 2011 weiterhin parallel entwickelt werden und im Februar 2012 von der Version 3.5 ersetzt werden.

Libreoffice 3.4.1 steht für Windows, Linux und Mac OS in mehreren Sprachen zum Download bereit. (soc)