Der Siegeszug von Tablet-Computern und Smartphones rüttelt die PC-Branche durcheinander. Auch der zweitgrößte Prozessorenhersteller AMD stellt sich auf die wachsende Nachfrage nach den kleinen Geräten ein. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa stand Konzernchef Thomas Seifert Rede und Antwort 

So verrät er, dass das erste Tablet mit einem Baustein von AMD, das jetzt auf den Markt kommt, stammt von Acer. Und es sollen mehr Geräte werden über die nächsten Monate. Der Chiphersteller wird zudem mit dem Start von Windows 8 neue Produkte auf den Markt bringen, die den Tablet-Bereich ansprechen.

Geringere Wachstumsraten

Der Tablet-PC Markt ist, laut Seifert, schon heute groß, wird allerdings von Apple mit seinem iPad dominiert. An eine richtige Kannibalisierung am PC-Markt glaube er nicht, aber dass die Wachstumsraten im Stamm-PC-Geschäft sich verringern werden.

Ein Einstieg in den Smartphone-Markt ist derzeit bei AMD nicht geplant. Den Einstieg von AMD in das Tablet-Geschäft, sieht Seifert als Chance für die ganze Branche, da sie dadurch in Bewegung kommt. (dpa/APA)