Auf einer der offiziellen Websites der US Armee (GoArmy.com) werden kleine Flash-Kriegsspielchen angeboten, mit denen offenbar das Interesse an der Army gesteigert werden soll. Ein kurzer Überblick.

"Do you have what it takes?", wird zu Beginn von Target Practice gefragt. Level 1 - "Village Strike" - funktioniert simpel; grün das Fadenkreuz, rot das Ziel. Der Hintergrund-Sound darf natürlich nicht fehlen.

Foto: Screenshot/derStandard.at

Ein wenig diffiziler ist Basic Rifle Marksmanship, ein Zielschießspiel - man muss die vier wesentlichen Schritte (Steady Position, Riming, Breath Control, Trigger Squeeze) quasi meistern, damit man sein Ziel trifft.

Foto: Screenshot/derStandard.at

Wie ist es eigentlich, wenn man eine Patriot-Rakete abschießt? Der Raketenabschieß-Simulator Patriot Missile System Simulation sagt es Ihnen: Ziel mit dem Satelliten orten, das Ziel überprüfen und dann abschießen (wenn der Computer sagt, dass es ein Ziel ist). Hier ist die Kommunikation ganz wichtig: "It's your job to keep that communication link moving."

Foto: Screenshot/derStandard.at

Für alle, die lieber denken, empfiehlt die US-Army ihr Army-Puzzle. Zur Auswahl stehen unter anderem die Puzzle-Bildersätze "I will never accept defeat", "I always place the mission first" ...

Foto: Screenshot/derStandard.at

oder "I will never quit". Echt voll schwer. Und alle, die jetzt noch immer nicht zur US-Army wollen, haben aber noch eine letzte Chance.

Foto: Screenshot/derStandard.at

Sie können Sergeant STAR fragen, ...

Foto: Screenshot/derStandard.at

... der sich per Mausklick in ein Popup-Fenster aus einem Helikopter abseilt und dann für alle Fragen zur Verfügung stellt. Sind Sie jetzt überzeugt? Nun, nach dieser Überzeugungsarbeit: Will you join? Das österreichische ...

Foto: Screenshot/derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

... Bundesheer könnte auch Spiele anbieten. Die Redaktion hätte an Störche mit bösem Blick verjagen oder Grenze voll genau bewachen viel Spaß. (red, derStandard.at, 24.6.2011)

APA-FOTO: Bundesheer/Timmerer