"Ich will auch nicht, dass Jugendliche zum Karlsplatz-Dealer müssen, um Zigaretten zu kaufen." - der Zigarettenautomat soll hängen - der Grüne Gesundheitssprecher Kurt Grünewald gegen die Automaten-Demontage durch seine Chefin Eva Glawischnig.

Foto: Parlamentsdirektion/Mike Ranz

"Da könnte man genauso gut Hunden Taferln umhängen." - Nummernschilder für Radler? Volker Plass, Chef der Grünen Wirtschaft, kennt Alternativen zu Maria Vassilakous Vorstoß.

Foto: Grüne Wirtschaft Fotograf/Michael Hetzmannseder

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich fahre auch öfter am Gehweg - obwohl ich weiß, dass es verboten ist." - Wi-der-stand! Auch Karl Öllinger rebelliert gegen die Wiener Vizebürgermeisterin.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das Schönste ist, dass Wien im Herzen Niederösterreichs liegt." - noch nicht ganz angekommen im Bund, Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

Foto: APA/Roland Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das ist nicht Ausland. Es gehört zu Tirol." - freiheitliche Geografie - FPÖ-Steiermark-Obmann Gerhard Kurzmann über das heimische Südtirol.

Foto: APA/Roland Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Mich tät's nicht stören, wenn ein Habsburger in Schönbrunn aufträte." - halt nur zum Winken - meint SPÖ-Klubchef Josef Cap.

Foto: APA/ROBERT JAEGER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das Programm ist für die Ewigkeit." - müssen sich Heinz-Christian Straches Nachfolger in der FPÖ also nimmer anstrengen.

Foto: REUTERS/LISI NIESNER