Wien - Über 5.000 BesucherInnen stürmten 2002 die Präsentations- und Verkaufsschau "art positions", die zeitgleich zu "Soho in Ottakring" in den Räumen der dort beheimateten Brauerei stattfand. Der rege - und vor allem durchaus junge Besucherstrom, den Organisator Kolja Kramer im Vorjahr anzog, läßt sich anhand des jungen mit Event-Kunst aufgepeppten Begleitprogramms gut nachvollziehen.

Der Hefeboden der Ottakringer Brauerei während der art position 2002

Foto: art position/Loebell

So wurde die zweite "art position" auch zu Beginn und am Ende von zwei Clubbings, die in den mehr als 1.000 Quadratmeter großen Lagerhallen des Industriegeländes, stattfinden, eingerahmt.

Zimmerberger, Sula: "Ich sehe, was ich träume" (aus der 100-er Serie), 2002/2003, 29,5 x 21 cm

Foto: art position/Zimmerberger

Auch heuer stellten von Mitte Mai bis Anfang Juni in der breit gefächerten Schau über 100 heimische Künstler neue Arbeiten vor.

Unter dem Motto "Hinaus aus den Ateliers, hin zu den Menschen", galt es Menschen anzulocken, die nicht unbedingt zum traditionellen Museumspublikum gehören.

Frank, Karin: Desaster 2003, 2003, Holz, 37 cm

Foto: art position/Frank

Junge Künstler müssten sich heute als kleine Unternehmer verstehen, meinte Johannes Deutsch. Alle 250 Arbeiten der "art position" standen zum Verkauf, und die Ausstellung war wichtig, um sich auch Galeristen und Sammlern zu präsentieren, ergänzte der Künstler.

Frank, Karin: "Männergespräch", Fimo + Textil, 22 cm hoch

Foto: art position/Frank

Die per Auswahlverfahren und in enger Zusammenarbeit mit der Akademie der bildenden Künste zusammengestellte Schau, vereinte auf drei Etagen nahezu alle Medien - vom Gemälde, Fotografie, Digi-Print, Installation und Skulptur bis zu Video und Film.

Schmidl, Katharina: 'ein schönes stück österreich', Tinkhalme (rot-weiss-rot gestreift), Epoxidharz, 2003 30 x 30 x 37 cm

Foto: art position/Schaller

Die Überblicksausstellung in Ottakring wurde durch die Themenschau "conflicts/resolution" in der Sammlung Essl (5. bis 25. Juni), einer Auswahl junger österreichischer Kunst im Innenministerium (19.-29.5.), einem "Almanach zur jungen Kunst in Wien" sowie zahlreichen Veranstaltungen ergänzt. (red: kafe)

Urban Grünfelder: "O.T.", 2003, Öl auf Leinwand, 140 x 140 cm

Foto: art position/Grünfelder

"art position 2003"
Ein Jahresüberblick zur jungen Kunst in Wien fand von 23. Mai bis 6. Juni 2003 am Gersten-, Hopfen- und Hefeboden der Ottakringer Brauerei statt.

artposition.at

* * *

Markus Hofer: "Saft", 2003, Installation aus der Steckdose

Foto: art position/Hofer