"Vicky Cristina Barcelona" (Sonntag, 19. Juni, 20.15 Uhr, ATV) wurde via Umfrage zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei landete "Der dritte Mann" (Dienstag, 14. Juni, 00:50 Uhr, ORF 2) vor "Kung Fu Panda" (Sonntag, 19. Juni, 20.15 Uhr, ORFeins).

Und in der Woche vom 20. bis 26. Juni? Wir haben wieder neun TV-Tipps gesammelt. Was können Sie empfehlen?

Foto:

Universum: Madagaskar – Insel der Wunder

Diese zweiteilige Dokumentation führt nach Madagaskar. Durch die geographische Isolation hat sich die Insel eine einzigartig bizarre Tierwelt erhalten. Es werden immer noch neue Arten entdeckt, während gleichzeitig ihr Lebensraum bedroht ist. Die 1. Folge geht der Frage nach, was und warum sich Madagaskar so sehr vom Rest der Welt unterscheidet.

Dienstag, 21. Juni, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Folter – Made in the USA

Marie-Monique Robin stellt in ihrem Dokumentarfilm den Mechanismus vor, der dazu führte, dass die "größte Demokratie der Welt" in Afghanistan, Guantánamo und im Irak massenhaft und systematisch Folter einsetzt und stellt die Frage: Können Mitglieder der Bush-Regierung wegen "Kriegsverbrechen" vor Gericht gebracht werden?

Dienstag, 21. Juni, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte

My Big Fat Greek Wedding – Hochzeit auf Griechisch

30-jährige Toula Portokalos ist immer noch nicht verheiratet, was ihre Eltern freilich stört. Keiner der von ihrem Vater herangekarrten griechischen Verehrer sagt ihr zu. Da lernst sie den Lehrer Ian Miller kennen und verliebt sich in ihn. Doch Toula hat Bedenken, ob sich ihre laute, aufdringliche Sippe mit dem vegetarischen Nicht-Griechen anfreunden kann.

Sonntag, 26. Juni, 20.15 Uhr, ORF 1

Foto: ORF

Wie im Himmel

Während einer anstrengenden Welttournee erleidet der Star-Dirigent Daniel Daréus einen Herzinfarkt und beendet vorerst seine Karriere. Der erschöpfte Musiker zieht sich in sein idyllisches nordschwedisches Heimatdorf zurück. Da er unter Pseudonym berühmt wurde, erkennt keiner der Hinterwäldler in dem weltberühmten Musiker den Kameraden aus Grundschulzeiten wieder. Widerstrebend übernimmt Daniel den Kirchenchor des Ortes – eine unscheinbare Truppe. Der erfolgreichste schwedische Film aller Zeiten.

Donnerstag, 23. Juni, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: 3sat

Schlafes Bruder

"Um 1800 kommt in dem gottverlassenen Alpendörfchen Eschberg unter großen Komplikationen der kleine Elias zur Welt. Die Eltern lehnen ihr Kind ab, und die von Inzest geprägte Dorfgemeinde will mit dem Außenseiter erst recht nichts zu tun haben. Schon in jungen Jahren zeigt sich, dass Elias das absolute Gehör besitzt. Der Kirchenorgel entlockt der hochbegabte Junge nahezu überirdische Töne. Doch sein Talent bleibt unerkannt, und eine rosige Zukunft bleibt dem Genie verwehrt", so Puls4 über den Film von Joseph Vilsmaier aus dem Jahr 1995. Nach dem Roman von Robert Schneider.

Donnerstag, 23. Juni, 21.15 Uhr, Puls 4

Foto: Film

Bild nicht mehr verfügbar.

Gefangen im Dschungel

Die spektakuläre Geschichte ihrer Befreiung aus jahrlanger Geiselhaft im kolumbianischen Dschungel hat Ingrid Betancourt zum lebenden Mythos gemacht. Kein einziger Schuss fiel, als das Militär die ehemalige Präsidentschaftskandidatin im Juli 2008 gemeinsam mit weiteren Geiseln befreite. Über sechs Jahre befand sich Ingrid Betancourt als Geisel in der Gewalt der FARC, einer Gruppe marxistischer Revolutionäre, die seit 40 Jahren die kolumbianische Regierung bekämpft. Dokumentarfilm von Angus Macqueen.

Sonntag, 26. Juni, 21.45 Uhr, 3sat

Foto: APA/epa/Zucchi

Kultur oder Kommerz? Der Kampf um die Stadt

Egal ob Berlin, Paris oder London, wenn die Investoren kommen, werden Stadtviertel teuerer und die originäre Stadtteilkultur geht verloren. Die Dokumentation zeigt, wie sich Künstler gegen die "Gentrification" wehren.

Montag, 20. Juni, 22.45 Uhr, Arte

Foto: Arte/NDR/Gebrüder Beetz Filmproduktion

Royal Pains

Arzt Hank Lawson verliert seinen Job weil er zwar medizinisch richtig, aber zum Nachteil des Krankenhauses entschieden hat. Bruder Evan nimmt ihn daraufhin mit in die Hamptons. Dort wird er schnell zum Vertrauensarzt der Reichen. US-Serie mit viel Hamptons, riesigen Immobilien und einem Arzt mit großem Herz. In der Episode "Die Bar Mitzwau" geht es um eine Hunde-Party.

Dienstag, 21. Juni, 22.15 Uhr, RTL

Foto: USA Networks

Der Tag, an dem die Erde stillstand

Auf der ganzen Erde tauchen unbekannte Flugobjekte auf, eine dieser Sphären landet im New Yorker Central Park. Sie hat Klaatu (Keanu Reeves) transportiert, einen Repräsentanten fremder Planeten. Ist er ein Freund der Erde, eine Bedrohung für die Menschheit? Neuverfilmung des Science-Fiction-Klassikers von Robert Wise aus dem Jahr 1951 mit pazifistischer Botschaft.

Donnerstag, 23. Juni, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/FOX