Diamanten und Schokolade: Anspielung auf Campbell

New York  - Topmodel Naomi Campbell (41) hat sich über eine angeblich rassistische Schokoladenwerbung beschwert. Das britische Model fühlt sich durch eine Kampagne verletzt, mit der der Schokoladenriese Cadbury für sein Produkt wirbt. In der Werbung liegt die Schokolade auf einem Haufen Diamanten, darüber die Überschrift: "Rück rüber, Naomi, es ist eine neue Diva in der Stadt."

Diamanten und Schokolade

Die für ihre Wutausbrüche und Extravaganzen berüchtigte Campbell zeigte sich empört. "Es ist schlimm, als Schokolade beschrieben zu werden", sagte sie dem Sender CNN. "Nicht nur für mich, sondern für alle schwarzen Frauen und Männer. Ich kann keinen Witz dahinter entdecken. Das ist nur verletzend und beleidigend." Sie erwäge "jede Möglichkeit", dagegen vorzugehen. Eine Rolle spielen vielleicht auch die Edelsteine in der Werbung: Campbell hatte sich gegen den Vorwurf wehren müssen, sie habe von Liberias damaligem Diktator Charles Taylor "Blutdiamanten" angenommen.

Cadbury - britische Traditionsfirma, die mittlerweile zum US-Konzern Kraft gehört - erklärte, dass die Werbung niemanden verletzen sollte. Sie sei bereits vor Campbells Kritik zurückgezogen worden. (APA/dpa)