"Thank you for Smoking" (Montag, 30. Mai, 0.00 Uhr, ORF 2) wurde via Umfrage zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei folgt "Im Rausch der Tiefe" (Sonntag, 5. Juni, 20.15 Uhr, Arte) vor "Terminator 2: Tag der Abrechnung" (Donnerstag, 2. Juni, 22.25 Uhr, ATV).

Und in der Woche vom 6. bis 12. Juni? Wir haben wieder neun TV-Tipps gesammelt. Was können Sie empfehlen?

Foto: ORF

Mankells Wallander – Inkasso

"Während eines Wohnungseinbruchs wird die Kampfsportlerin Therese Petterson erschlagen und ausgeraubt. Sogleich fällt der erste Verdacht auf ihren Ex-Freund Fabian Lindberg, einen dubiosen Türsteher und notorischen Spieler, der Therese zuvor bereits mehrfach bestohlen hatte. Als Wallander und seine Kollegen Thereses Umfeld in der Kampfsportszene genauer unter die Lupe nehmen, gerät Wallanders junge Kollegin, Polizeianwärterin Isabelle, wegen einer Verbindung zu einem Verdächtigen unter Druck", so der ORF über die Story von Krimiautor Henning Mankell.

Sonntag, 12. Juni, 22.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir haben abgetrieben"

Nachdem im April 1971 im Pariser "Nouvel Observateur" 343 Frauen öffentlich bekannten, dass sie eine illegale Abtreibung hatten vornehmen lassen, folgten zwei Monate später 374 deutsche Frauen im Hamburger Magazin "stern" ihrem Beispiel, mit dabei Frauenrechtlerin Alice Schwarzer. Damit setzten sie eine breite Frauenbewegung in Gang.

Die Filmemacherinnen Birgit Schulz und Annette Zinkant haben einige der prominenten Unterzeichnerinnen von damals besucht und mit ihnen über die Folgen ihres Appells gesprochen.

Mittwoch, 8. Juni, 21.05 Uhr, Arte

Foto: AP/dapd/Lohnes

So viel lebst du

Ein deutsches Leben: Wie viel ist das eigentlich, in Kilo, in Träumen oder in Kartoffeln gerechnet? Ein Deutscher lebt im Schnitt 2.495.840.256 Sekunden und gibt bis zu seinem Tod 39.334 Euro für Bekleidung und Schuhe aus. Der Dokumentarfilm "So viel lebst du" von Nick Watts und Michael Dörfler präsentiert die Summe eines deutschen Lebens in Zahlen, auf Meter und Sekunden genau – als eine poetische Bilderreise durch das Leben.

Mittwoch, 8. Juni. 20.15 Uhr, 3sat

Foto: ZDF

Bild nicht mehr verfügbar.

Taxi Tänzer

Eduardo Amarillo ist Tangotänzer und man kann ihn mieten. In Buenos Aires bietet er mit seiner Agentur "Tango Taxi Dancers" einen besonderen Service an: Für ein Stundenhonorar begleiten Eduardo und seine "Taxi Tänzer" ihre KundInnen in die Welt der Tanzsalons, der Milongas. Die Dienste der Tänzer sind sehr gefragt, vor allem bei tanzbegeisterten Touristinnen aus aller Welt. Die "Taxi Tänzer" verstehen sich ausdrücklich nicht als Begleitagentur, private Kontakte mit den Klienten sind tabu.

Samstag, 11. Juni, 22.20 Uhr, 3sat

Foto: Archiv

Tatort

Der Vater von Kommissar Thiel entdeckt beim Entrümpeln einer alten Villa zufällig eine offensichtlich schon Jahrtausende alte Mumie. Laut Experten handelt es sich dabei um einen Sohn des persischen Großkönig Xerxes – ein Jahrhundertfund. Die Sensation ist entsprechend groß und Münster scheint um eine Attraktion reicher. Doch Rechtsmediziner Friedrich Boerne zweifelt an dieser These. Kommissar Frank Thiel bekommt es hingegen mit mit einer "frischen" Leiche zu tun. Ein Vollzugsbeamter der örtlichen Justizvollzugsanstalt wird tot aufgefunden. Bei den Häftlingen war er bekannt als besonders "harter Hund".

Sonntag, 12. Juni 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ARD/WDR/Willi Weber

Bild nicht mehr verfügbar.

The Royal Tenenbaums

Die Tenenbaums sind eine außergewöhnliche Familie. Sohn Chas hat ein übernatürliches Verständnis für den Finanzmarkt und erwirtschaftete ein Vermögen. Sohn Richie gewann als Jugendlicher drei Jahre in Folge die U.S. National Championship im Tennis. Adoptivtochter Margot bekam schon in der neunten Klasse eine Talentförderung von 50.000 Dollar für eines ihrer Theaterstücke. Obwohl Vater Royal mit Lügen und Betrügereien die Erfolge seiner Kinder zu seinem eigenen Nutzen instrumentalisiert, bricht für die drei eine Welt zusammen, als er die Familie verlässt. Sie stürzen in Lebenskrisen und driften auseinander- 20 Jahre will Royal die Familie wieder zusammenzuführen.

Freitag, 10. Juni, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: Archiv

Von Mäusen und Lügen

Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt Arnold Fischer will gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Gregor ein hochmodernes Tinnituszentrum eröffnen. Mit dem plötzlichen Ableben eines störrischen Nachbarn, dessen Wohnung für das Projekt benötigt wird, scheint der Weg endlich frei zu sein. Doch dort ist eine junge Frau mit ihrem Sohn eingezogen: Mathilda ist die Enkelin des vormaligen Mieters und steht ebenfalls im Mietvertrag. Arnold Fischer verliebt sich in die Neue Nachbarin, doch Gregor tut ales, um die Mieterin zu vertreiben. Dabei schreckt er auch vor illegalen Methoden nicht zurück.

Freitag, 10. Juni, 20.15 Uhr, ARD

Foto: Ard

Bild nicht mehr verfügbar.

Wayne's World

"Eine laute, nicht sehr subtile Musikkomödie und weitgehend vergnügliche parodistische Liebeserklärung an ein rock-musikalisches Dauerphänomen und sein Publikum" urteilt das "Lexikon des internationalen Films". Wayne (Mike Myers) und Garth (Dana Carvey) senden im Kabelfernsehen eine Show aus ihrem Keller in Aurora, Illinois. Sie leben bei ihren Eltern, gehen auf Partys, spielen Streethockey und hören Heavy Metal. Die beiden werden von dem Produzenten Kane entdeckt, er nmmt sie unter Vertrag. Nach und nach versucht er die Show professioneller zu gestalten, dadurch gehen aber die Eigenheiten, die die Show ausmachen, verloren.

Dienstag, 7. Juni, 20.15 Uhr, Puls 4

Foto: Archiv

Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht

Als der junge schottische Arzt Nicholas Garrigan (James McAvoy) Anfang der 1970er Jahre nach Uganda kommt, wird er durch besondere Umstände zum Leibarzt des Diktators Idi Amin ernannt. Gedreht an Originalschausplätzen mit einem großartigen Forest Whitaker, der für seine Darstellung von Idi Amin einen Oscar einstreichen durfte, heißt es über das Drama.

Montag, 6. Juni, 0.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF