Hartl Haus will heuer wieder durchstarten

23. Mai 2011, 12:32
6 Postings

Nach einem leichten Umsatzrückgang auf 32,5 Millionen Euro im Jahr 2010 peilt der Fertighaus-Hersteller 2011 die 35-Millionen-Marke an

Zwettl  - Der Waldviertler Holz-Fertighaushersteller Hartl Haus ist trotz Wirtschaftskrise nach eigenen Angaben gut unterwegs. Im Jahr 2010 setzte das Unternehmen mit Sitz in Echsenbach (Bezirk Zwettl) 32,5 Mio. Euro um - um 500.000 Euro weniger als im Jahr davor. Für 2011 rechnet das Unternehmen laut "Wirtschaftsblatt" mit einer Steigerung auf 35 Mio. Euro. Nun möchte Hartl Haus vor allem im Inland seine Marktposition ausbauen und weiter wachsen.

Bisher ist der Fertighaushersteller vorwiegend in Wien, Nieder- und Oberösterreich stark vertreten. Künftig wolle man auch den Markt in Westösterreich und der Steiermark forcieren. Interessant sei für das Unternehmen auch der italienisch sprechende Teil Norditaliens, weil dort bei Förderstellen und Baugesetzen zunehmend Wert auf Klimahäuser gelegt werde. "Die Frage ist aber immer: Wann ist ein Transport sinnvoll? Wir werden sicher nicht mit einem Haus nach Rom fahren", wird Eigentümer und Geschäftsführer Roland Suter in der Zeitung zitiert. Derzeit liege die Exportquote - ausgeführt wird in die Nachbarländer Italien, Schweiz, Deutschland, Tschechien und Ungarn - bei zehn bis zwölf Prozent.

Neues Verkaufs-Center in Echsenbach

Während die Investitionen im großvolumigen Baubereich in den vergangenen Jahren eher verhalten waren, sei momentan vor allem die Nachfrage von privater Seite im Vergleich zu den Vorjahren überproportional gut. Insbesondere schlüsselfertige Häuser seien gefragt.

Das über 110 Jahre alte Unternehmen beschäftigt derzeit 270 Mitarbeiter und hat erst vor kurzem um 7,2 Mio. Euro eine neue Fertigungsanlage für Wand- und Deckenelemente in Echsenbach errichtet. Daneben wird an einem neuen Sale-Center mit 1.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche gebaut. Es soll Ende September eröffnet werden. (APA)

  • Hartl Haus ist seit Herbst 2004 offizieller Klima:aktiv-Partner.
    foto: hartl

    Hartl Haus ist seit Herbst 2004 offizieller Klima:aktiv-Partner.

Share if you care.