"Unsere Politiker sind zu blöd und zu feig." - Erste-Bank-Chef Andreas Treichl, erster österreichischer Wutbanker, bei einem Ausbruch am vorvergangenen Freitag, für den er sich mittlerweile entschuldigt hat.

Foto: STANDARD\Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir sind nicht die Partei der Generaldirektoren." - Gehört auch gar nicht zur ÖVP-Zielgruppe, der Andreas Treichl, findet Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP).

Foto: APA/Rubra

"Obwohl er schon ein reiferer Mann/zeigt Dominique Strauss, was er noch ka(h)nn." - und schon ging's los - Wolfgang Großruck (ÖVP), Nationalratsabgeordneter und Grieskirchner Skandalpoet.

Foto: STANDARD\Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Der Reim war gut gemeint." - Der missverstandene Künstler entschuldigte sich postwendend.

Foto: AP

"Der Name dieser Langzeitversichertenregelung ist ein Schmäh." - Selten so gelacht, Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) im STANDARD-Interview über die "Hacklerregelung".

Foto: STANDARD\Hendrich

Bild nicht mehr verfügbar.

"Meine Frau hat mich trotzdem geheiratet." - Fad, na und, denkt sich der neue ÖVP-Chef Michael Spindelegger.

Foto: dapd