Verglichen mit Finanzkapitalen wie London, Frankfurt, New York oder Hongkong hat Paris eine eher niedrige Skyline, und die ist mit dem Geschäftsviertel "La Defense" auch noch ziemlich weit außerhalb gelegen. Die Stadtplaner der französischen Hauptstadt legten stets Bedacht darauf, den Blick auf die eleganten Boulevards aus dem 19. Jahrhundert nicht zu trüben.
Eine Ausnahme ist der oft als "städtebauliche Dummheit" bezeichnete Tour Montparnasse. Der Büroturm im Stadtteil Montparnasse, 1972 von Roger Saubot errichtet, ist mit seinen 59 Stockwerken auf 210 Metern Höhe nach dem Eiffelturm das zweithöchste Bauwerk der Stadt und das höchste Gebäude Frankreichs. Zumindest war er das bis vor kurzem.

(Foto: Wikipedia)

Foto: Wikipedia

Bild nicht mehr verfügbar.

Nun wird dem auch unter den Parisern höchst unbeliebten Bürohochhaus nämlich der Rang abgelaufen. Ein kürzlich eingeweihter Turm mit dem bezeichnenden Namen "First" in La Defense ist mit 231 Metern jetzt auch offiziell landesweit das höchste Gebäude. Der schraubenförmige Turm, der von Kohn Pedersen Fox Associates / SRA Architects geplant wurde, gehört dem US-Investmentfonds Beacon und hat auf 56 Stockwerken eine Fläche von 80.000 Quadratmetern. Für den neuen Tower wurde der alte, 159 Meter hohe AXA-Turm völlig umgestaltet und auf diesem aufgebaut.
In den "First"-Büros sollen einmal bis zu 5.700 Menschen arbeiten. Bisher ist allerdings erst knapp die Hälfte der Flächen vermietet. Als erste werden die Mitarbeiter des US-Unternehmens Ernst & Young in der zweiten Jahreshälfte einziehen.

(Foto: Reuters/Tessier)

Foto: Reuters/Tessier

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Bauarbeiten an dem 300-Millionen-Euro-Projekt hatten 2008 begonnen. Der erste Mieter, der weltweit tätige Unternehmensberater Ernst & Young, wird in der zweiten Jahreshälfte einziehen.
Lange wird "First" ohnehin nicht das höchste Haus Frankreichs bleiben: Die Immobiliengruppe Unibail-Rodamco baut in unmittelbarer Nähe den 300 Meter hohen "Phare" ("Leuchtturm"), der in fünf Jahren fertig sein soll. An den Eiffelturm kommen sämtliche Hochhäuser nicht heran - er ist einschließlich seiner Antennen 324 Meter hoch. Mit 21.000 Tonnen ist "First" aber immerhin mehr als doppelt so schwer wie das weltberühmte Pariser Wahrzeichen. (map, derStandard.at, 11.5.2011)

(Foto: APA/EPA/Langsdon)

Foto: APA/EPA/Langsdon