Der Thementag "Europa" für Kinder und Jugendliche bot neben zahlreichen Workshops und Diskussionen zu aktuellen Themen wie kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit auch spannende Bühnenperformances. daStandard.at hat sich beim Vor- und Nachmittagsprogramm des Europatags am 6. Mai 2011 im Haupthof des Museumsquartiers umgesehen.

Die ersten Frühaufsteher haben um 9 Uhr 30 bereits ihre Plätze vor der Bühne im Haupthof eingenommen...

Foto: Richard Kromp

... darunter kleine und große Zuschauer, die gespannt auf das bevorstehende Programm warteten.

Foto: Richard Kromp

Den Anfang des Vormittagsprogramms machte Geschichtenerzähler Erich Schleyer, der seine jungen ZuhörerInnen mit Liedern und Erzählungen durch Europa führte.

Foto: Richard Kromp

Israa, Afschin und Sherin aus der 6. Klasse des Gymnasiums Diefenbachgasse im 15. Bezirk waren natürlich nicht wegen Erich Schleyer hier, sondern besuchten mit ihrer Klasse eine Diskussionsveranstaltung.

Foto: Richard Kromp

Nach der Bühnenshow für die Kleinen ging es mit internationalen Poetry Slam KünstlerInnen weiter, die ihre gesprochenen Texte zum Besten gaben. Angekündigt wurden sie von der österreichischen Slammerin Mieze Medusa.

Foto: Richard Kromp

Jaromír Konečný aus der Tschechischen Republik etwa slammte auf amüsante Weise über das Erlernen der deutschen Sprache, all seine Tücken wie die Umlaute ä, ü und ö und die vielfachen Versuche, seinen tschechischen Akzent loszuwerden.

Foto: Richard Kromp

Rapper Mohammed Ali Bas aus Wien trug zwei Liebesgedichte vor, eines auf türkisch, eines auf deutsch.

Foto: Richard Kromp

Die Burschen aus der 4b-Klasse der bilingualen Mittelschule Koppstraße genossen ihre Exkursion ins Museumsquartier, die sich fast wie ein freier Tag anfühlte, und amüsierten sich über...

Foto: Richard Kromp

... die feucht-fröhlichen Kindheitserlebnisse von Spoken-Word-Künstler Nino Seiler aus der Schweiz.

Foto: Richard Kromp

Beim Stand von KulturKontakt Austria konnten Burschen und Mädchen derweil ihre eigenen Buttons malen und stanzen...

Foto: Richard Kromp

... und auf einer Europakarte wurden von BesucherInnen das eigene Herkunftsland sowie das Land, das man gerne besuchen möchte, mit bunten Punkten markiert.

Foto: Richard Kromp

Im Anschluss an die Poetry-Slam-KünstlerInnen ging es auf der Bühne text- und musiklastig weiter: In Österreich lebende SchauspielerInnen unterschiedlichster Herkunft lasen literarische Texte vor - und MusikerInnen performten musikalische Antworten darauf. Wie zum Beispiel die Schauspielerin Kristina Bartashova mit russischen Wurzeln...

Foto: Richard Kromp

... deren vorgetragener Text von den zwei 16-jährigen Russinnen Ekaterina und Anastasia Shevchenko musikalisch und tänzerisch beantwortet wurde.

Foto: Richard Kromp

Nach der kurzen Lesung von Schauspielerin Pina Babic aus Slowenien, die seit zehn Jahren in Wien lebt ...

Foto: Richard Kromp

...folgte die musikalische Antwort von Hidan Mamudov und dem Vladimir Kostadinovic Trio aus Mazedonien/Serbien.

Foto: Richard Kromp

Gegen Mittag mischte sich unter die vielen SchülerInnen auch immer mehr erwachsenes Publikum in den Hof des Museumsquartiers, wie zum Beispiel dieser Wiener und sein Besuch aus Seoul/Südkorea - sie kamen auf einem Stadtrundgang zufällig vorbei.

Foto: Richard Kromp

Beim Europa-Quiz am Stand des Europäischen Parlaments gab es diverse Goodies zu gewinnen.

Foto: Richard Kromp

Den Abschluss des bunten Bühnenprogramms bildeten Breakdance und Beatbox Performances: Hier präsentierten Kinder aus der internationalen Neuen Mittelschule Lehen in Salzburg ihre in nur drei Tagen einstudierte Tanzeinlage.

Foto: Richard Kromp

Danach "kämpften" die Hedonism Crew (Ungarn) und The Only Kings (Österreich) um den imaginären Pokal im Breakdance-Battle.

Foto: Richard Kromp

Last but not least zeigte noch Beatboxer Pegamin sein Können dem Publikum - darunter auch Ines und Dominik aus Oberösterreich, die gut gelaunt bis zum Ende um 14 Uhr 30 die Show des Soundkünstlers verfolgten. (Jasmin Al-Kattib, daStandard.at, 06. Mai 2011)

Foto: Richard Kromp