Der Verein Hemayat betreut und therapiert jedes Jahr rund 700 Menschen, die Opfer von Krieg oder Folter geworden sind. Das Angebot ist kostenlos und damit das auch so bleiben kann, unterstützt das Kindermodelabel Kamaeleon den Verein. Prominente wurden um Kleidungsstücke gebeten, aus denen dann Unikate für Kinder geschneidert werden. Hier im Bild: Aus einem Stück von Bundespräsident Heinz Fischer wurde diese Kreation mit dem Namen "Stark wie ein Löwe" geschneidert.

Foto: Kamaeleon

Ebenfalls vom höchsten Beamten im Staat stammt das Kleidchen "Fleißig wie eine Ameise". Als Fischer es trug, sah es freilich noch mehr wie ein klassisches Anzughemd aus. Neben Fischer stifteten übrigens auch Michael Häupl ("The Red Mouse in tha House"), die Kochkasperl Andi & Alex, die Schauspieler Erwin Steinhauer und Harald Krassnitzer und einige mehr ihre Hemden.

Foto: Kamaeleon

Österreichs beliebtester Deutscher, der Moderator und Kabarettist Dirk Stermann, stellte ebenfalls ein Teil zur Verfügung. Die Designerin Brigitte Wagner verwandelte es wie die anderen Hemden in ein "Kinder-Spiel-Kleidungsstück-Unikat". Dieses trägt den Namen "In die Pfanne hauen".

Foto: Kamaeleon

Stermann ist nicht der einzige Kabarettist, der sich für eine Spende bereit erklärte: Auch seine Kollegen Alfred Dorfer, Josef Hader und Roland Düringer machten mit. Letzterer ist hier mit einem seiner geschmackssicheren Hawaii-Hemden zu sehen, von dem er sich ohne Zweifel nur schwer trennen konnte.

Foto: Christian Mueller

Tanzstar Alfons Haider schenkte den Organisatoren ein klassisches Weißes. Ob daraus ein "Mädchenspielkleid" oder ein "Bubenspielhemd" wird, kann man vom 27. bis 29. Mai im MAK und bei der offiziellen Versteigerung am 1. Juli am Badeschiff in Wien sehen. Gebote nimmt Kamaeleon schon davor auf der Facebook-Seite des Labels entgegen. (red, derStandard.at, 6.5.2011)

Links:
www.hemayat.org
www.kamaeleon.at

Foto: Christian Mueller