Die ÖWA will mit der Tagesreichweite das Medium Internet "als gleichwertigen Kommunikationskanal" im Gesamtmediamix integrieren.

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Die Webanalyse veröffentlicht erstmals Tagesdaten im Rahmen der Reichweitenstudie ÖWA Plus 2010-IV. Es werden die durchschnittlichen Werte für die Zeiteinheiten Montag bis Sonntag, Montag bis Freitag und das Wochenende ausgewiesen. "Mit der Veröffentlichung der Tagesdaten setzt die ÖWA einen weiteren Schritt in punkto Transparenz beziehungsweise einer besseren intermedialen Vergleichbarkeit der Daten", sagt ÖWA-Präsidentin Gerlinde Hinterleitner. Die ÖWA sei stolz darauf, "mit der Umsetzung dieses Projektes - auch international gesehen - eine Vorreiterrolle einnehmen zu können." Online-Tagesreichweiten werden in Europa in Norwegen, Belgien, Italien (Technische Erhebung) und in der Schweiz (Reichweitenstudie) ausgewiesen.

Zusätzliche Argumentationsbasis für Investitionen

Die Ausweisung der Tagesreichweite erfolgt auf Basis aller ÖsterreicherInnen ab 14 Jahren, Nutzer aus dem Ausland werden - wie in der ÖWA Plus - nicht erfasst. Ebenfalls nicht inkludiert ist - aus technischen Gründen - die mobile Nutzung. ÖWA-Vizepräsidentin Doris Riedl: "Gerade den stark tagesaktionsgetriebenen Branchen, die bisher - verglichen mit den meisten anderen - wenig ins Internet investiert haben, wird eine zusätzliche Argumentationsbasis für verstärkte Investitionen in das Medium geliefert." Dadurch würde auch die Integration des Mediums Internet "als gleichwertiger Kommunikationskanal" im Gesamtmediamix forciert.

Tagesschnitt Montag bis Freitag: 10,5 Prozent Reichweite für ORF.at

Bei den Einzelangeboten pro Arbeitstag führt

  • Herold.at (177.316 Unique User beziehungsweise 3,2 Prozent Reichweite) vor
  • Krone.at (170.617, 3,0 Prozent) und
  • derStandard.at (154.168, 2,7 Prozent).

Stärkstes Angebot auch bei den Tagesreichweiten ist ORF.at. Bei den Dachangeboten kommt

  • das ORF.at Network mit 589.565 Unique Usern auf 10,5 Prozent Reichweite.
  • GMX Österreich erreicht 527.603 Unique User, das sind 9,4 Prozent Reichweite.
  • Microsofts Advertising-Netzwerk komplettiert hier mit 525.391 Unique Usern (9,3 Prozent) die Top drei. 

derStandard.at-Network mit 155.964 Unique Usern

Reiht man nur Online-Ableger von Tageszeitungen, liegt an der Spitze

  • Krone.at mit 170.617 Unique Usern und 3,2 Prozent Reichweite (EA*) vor dem
  • derStandard.at-Network mit 155.964 Unique Usern und einer Reichweite von 2,8 Prozent (DA*),
  • dem oe24-Netzwerk, 151.500 Unique User und 2,7 Prozent (DA),
  • den Kurier Online-Medien, 86.938 Unique User, 1,5 Prozent (DA),
  • Kleine Zeitung Online-Gruppe mit 79.018 Unique Usern, 1,4 Prozent (DA) und
  • diepresse.com mit 57.049 Unique Usern, die einer Reichweite von 1 Prozent entsprechen (EA).

Bei den Vermarktungsgemeinschaften erreicht an einem mittleren Werktag

  • das Netzwerk von Herold/AboutMedia 223.013 Unique User (4 Prozent Reichweite),
  • austria.com/plus kommt auf 151.729 Unique User (2,7 Prozent) und
  • Goldbach Audience auf 127.0568 Unique User (2,3 Prozent).

Wochenendschnitt: Krone.at vor derStandard.at

An einem durchschnittlichen Wochenendtag (Samstag/Sonntag) führt bei den Einzelangeboten

  • Krone.at mit 128.422 Unique Usern (2,3 Prozent) vor
  • derStandard.at mit 105.566 Unique Usern (1,9 Prozent) und
  • willhaben.at mit 102.490 Unique Usern (1,8 Prozent).

Bei den Dachangeboten liegt

  • das Microsoft Advertising-Netzwerk mit 464.847 Unique Usern (8,3 Prozent der Internetnutzer) vor
  • ORF.at Network mit 462.331 Unique Usern (8,2 Prozent) und
  • GMX Österreich mit 398.432 Unique Usern (7,1 Prozent).

Stärkste Vermarktungsgemeinschaften am Wochenende sind

  • austria.com/plus mit 124.508 Unique Usern (2,2 Prozent),
  • Goldbach Audience, 122.635 Unique User (2,2 Prozent) und
  • Herold/AboutMedia-Netzwerk, 103.295 Unique User (1,8 Prozent).

Zielgruppenmerkmale können auf Tagesbasis nicht abgefragt werden. Die Daten fließen auch nicht in das Planungstool Zervice ein, sondern sind auf der ÖWA-Homepage abrufbar. (red)