Bild nicht mehr verfügbar.

SZ: Bauer will "Tagesspiegel" kaufen

Der Hamburger Zeitschriftenverlag Bauer will von der Stuttgarter Verlagsgruppe Holtzbrinck den Berliner "Tagesspiegel" übernehmen. Man sei der Überzeugung, "den Tagesspiegel in Zukunft profitabel führen zu können", zitierte die Zeitung aus dem Brief. Clement hatte vor einer Woche entschieden, Holtzbrinck solle einen Käufer für den defizitären "Tagesspiegel" suchen. Vorher werde er noch nicht über den Antrag der Stuttgarter Verlagsgruppe entscheiden, zusätzlich zum "Tagesspiegel" auch die "Berliner Zeitung" übernehmen zu dürfen. Diese Übernahme hatte das Bundeskartellamt untersagt.

Foto: APA/dpa/Perrey

"Format"-Abbau in vollem Gange

Der interne Umbau bei "Format" hat konkret begonnen: Fünf Mitarbeiter wurden nach STANDARD-Informationen mit sofortiger Wirkung freigestellt. Journalistengewerkschafter Bauer bezeichnete die Situation bei "Format" als "direkte Folge der Magazinfusion". "Jetzt bekommen die Kolleginnen und Kollegen die Rechnung für das Versagen von Politik, Justiz und Kammern präsentiert", sagte Bauer vor der Belegschaft des Format.

Foto: derStandard.at

Seit fünf Jahren buhlen Privatradios um Hörer

Privatradios in Österreich feiern ihr fünfjähriges Bestehen. Insgesamt finden laut einer RTR-Studie 61 Prozent der Radiohörer Private bereichernd. Seitens der Werbewirtschaft werde den Privaten eine attraktive Rolle beigemessen, erklärte RTR-Chef Alfred Grinschgl. Ausblick: "Ö3 hat sein Hörerpotenzial ausgeschöpft, Private gewinnen Profil."

Grafik: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Haupt gratuliert "Eckart"

Das Organ der - laut (DÖW) rechtsextremen - Österreichischen Landsmannschaft (ÖLM), der "Eckart", feiert seinen 50-jährigen Bestand. Dazu gratuliert in der jüngsten Ausgabe auch Vizekanzler und FPÖ-Obmann Herbert Haupt: "Das ist ein guter Grund, voller Freude und Stolz auf ein erfolgreiches halbes Jahrhundert des heimatverbundenen Journalismus zurückzublicken", schrieb er in seinen "Ehrengrüßen".

Foto: APA/Gindl

ÖWA mit neuem Messverfahren

Die Österreichische Web-Analyse stellte ihr Messverfahren um, die Daten vom April wurden bereits mit dem neuen SZM-Messverfahren ermittelt, erstmals wird, neben den Visits und Page Impressions, auch die Zahl der Unique Clients ausgewiesen. Der "Unique Client" gibt Auskunft über die Anzahl der Rechner, über die Personen im Laufe eines Monats auf ein Angebot zugreifen. derStandard.at kommt demnach auf 484.296 Unique Clients, 3.095.220 Visits und 23.149.905 Page Impressions.

Foto: photodisc

Neues Führungsduo bei Konzett

Hans Cepko - bisher für die Creation des Wiener Standortes (Humanic, Bank Austria/Creditanstalt, Bacardi Martini, u-boot.com) verantwortlich - und der erst kürzlich von Demner, Merlicek & Bergmann zu Konzett geholte Christian Schmid werden sich künftig um den kreativen und strategischen Output beider Standorte kümmern. Michael Casagranda verläßt die Agentur, um sich "neuen Herausforderungen zu stellen". "Wir werden uns bemühen, die erfolgreiche Arbeit von Michael Casagranda weiter zu führen", so Cepko und Schmid.

Foto: Konzett

"Break free"

Am Anfang stand ein neues Logo für Jeep. Zu dessen Einführung und weitergehend zur Kommunikation des "Jeep Gefühls", schuf BBDO Austria eine Kampagne. Ganz dem "Jeep Spirit" folgend, kreierten die Kreativen von BBDO eine Guerilla Aktion. Dabei wurde um alltägliche Dinge das Jeep Logo gesprayt, fotografiert und in Folge als Printkampagne umgesetzt. Die "Break free" Kampagne soll nun eltweit als Brand Campaign eingesetzt werden.

Foto: BBDO

"Now You Can"

Auf das Thema Videotelefonie setzen die zwei neuen Spots, die Lowe GGK CD Michael Heine und sein Team für 3 entwickelt und umgesetzt hat. Da sehen wir, was passiert, wenn man ein 3Mobile genauso verwendet wie ein gewöhnliches Handy. Oder wie einem Mutter beim Krawattebinden helfen kann, auch wenn sie gar nicht da ist.

PBK Ideenreich mit neuer Agenturleitung

Die beiden Geschäftsführer der PBK Ideenreich Erich Bergmann und Herbert Pachler holen Eva Pernek (37, Bild) als Agenturleiterin an Bord, Pernek wird in ihrer neuen Funktion auch für die Bereiche Marketing Consulting, Client Service und New Business verantwortlich sein. Darüber hinaus wird sie interessante Spezialprojekte in den Bereichen Markenbildung, Brand-Development bzw. Brand-Strategy im Pharmamarketing anbieten.

Foto: PBK Ideenreich

Platz eins der beliebtesten Plakate im April

Mc Donald's von CCP, Heye vor ...

Foto: Focus

Toyota Yaris

von Palla, Koblinger_Proximity und ...

Almdudler Sport

Agentur: Lowe GGK

Auf den Hund gekommen ...

Anfang Juni startet ATVplus, die begleitende Kampagne zum Sendestart kommt von Dirnberger de Felice. Die Idee: ATVplus soll als "neues Mitglied der Familie" positioniert werden, ein "kleiner frecher Hund" soll dabei helfen, er begleitet nicht nur die Kommunikation, er ist auch am Sender präsent und wird im Internet genauso eingesetzt wie für Events und Promotions.

Foto: Dirnberger de Felice

Entscheidungen

Hauptdarsteller sind Jugendliche, das Motto für die zehn- bis 26-Jährigen lautet: "Wie auch immer – Hauptsache Null Euro Grundentgelt bis Jahresende!" Welche Platte soll der DJ auflegen, Sonnenschirm oder nicht, welches T-Shirt ist das Richtige, was soll ich essen oder welcher Typ ist der süßeste - dies sind die "wichtigen" Entscheidungen. Die Musik dazu kommt von den Violent Femmes: "Blister in the sun". Start der Kampagne von Saatchi & Saatchi in Print, TV und Kino war der 13. Mai.

Foto: Saatchi

"Auf welcher Entwicklungsstufe steht Ihre Heizung"

Das "Institut für wirtschaftliche Ölheizung" dient als Informationsplattform für Energiefragen zum Thema Heizen, insbesondere der wirtschaftlichen und umweltschonenden Beheizung mit Heizöl. In einer zweistufigen Wettbewerbspräsentation konnte FCB Kobza das Entscheidungsgremium überzeugen und sich gegen Etathalter Wirz und Palla, Koblinger & Partner durchsetzen.

Foto: FCB Kobza

Adi und Edi im Formel 1-Rausch

Adi und Edi, das Sportreporterduo versuchen im neuen Spots für tipp3 von AHA PuttnerBates einen Formel 1 Boliden nachzuahmen. Regie führte wie auch schon bei den letzten tipp3 Filmen das Duo BEGBI (Thomas Dirnhofer, Phillip Kadelbach). tipp3 unterstützt seinen Programm-Schwerpunkt Formel 1 auch durch Rundfunkspots, Anzeigen und POS-Material.

Foto: AHAPuttnerBates

Vom Kammerjäger zum Golf-Profi

Vom Kammerjäger zum Golf-Profi mit einem einzigen Lottoschein, so die Message des neuesten 24-Bogen-Plakats von Lowe GGK für Lotto. Erstmals seit vielen Jahren wurde auch das Konzept der Plakate überarbeitet. Der Betrachter soll die Botschaft schneller als bisher verstehen, das Vorher/Nachher-Prinzip wird beibehalten, auf zusätzliche Wortspiele jedoch verzichtet.

Foto: Lowe GGK