Wenn man glaubt, es geht nicht mehr, geht's in Österreich glatt noch viel tiefer her. Bekanntlich hatte Birgit Minichmayr ihre Rolle der Lulu nach Unstimmigkeiten mit Regisseur Jan Bosse zurückgelegt, woraufhin Burgchef Matthias Hartmann das Naheliegendste tat, nämlich: die Produktion zu stoppen.

Nun ist den Chefs der Gerüchtecuisine ein Nacktfoto Minichmayrs aus den Lulu-Proben in die Finger gekommen. Und das wollten sie ihrer Leserschaft, die das Burgtheater vermutlich nur sehr selten von innen sieht, nicht vorenthalten.

Wem oder was genau diese Indiskretion dienlich sein soll - der Idee einer seriösen Informationspflicht jedenfalls nicht.

Informationspflichtiger sind schon die Adelstitel der schönen Catherine, vormals Traumhochzeitsprinzessin Kate.

Catherine ist also königliche Personalunion aus Herzogin von Cambridge, Gräfin von Strathearn und Baroness Carrickfergus. Carrickfergus heißt eine irische Stadt - und ein irisches Heimwehlied, das u. a. Brian Ferry, Joan Baez und Van Morrison gesungen haben: "I'm sick now, my days are numbered. Come all ye young men and lay me down."

Zu hoffen ist, dass nicht Österreich in bekannt sensibler Manier exklusiv übersetzt. Könnte nämlich eine recht sensationslüsterne Gschicht draus werden: "Burschen kommts und legts mich flach!" (Andrea Schurian, DER STANDARD - Printausgabe, 3. Mai 2011)