Der Film "Die Ritter der Kokosnuss" (Montag, 2. Mai, 20.15 Uhr, Arte) wurde zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei folgt "Keinohrhasen" (Sonntag, 8. Mai, 20.15 Uhr, ORF 2) vor "Butterfly Effect" (Freitag, 6. Mai, 20.15 Uhr , ATV).

Und in der Woche vom 9. bis 14. Mai? Neun TV-Tipps stehen wieder zur Wahl.

Foto: ARD/ZDF

Universum: Die Pharaonin und das Goldland – Hatschepsuts Reise nach Punt

Eine der bedeutendsten Unternehmungen der altägyptischen Pharaonin Hatschepsut war die Reise in das mythische Goldland Punt im 15. Jahrhundert vor Christus. Die Darstellung der legendären Reise mit einer Flotte von fünf Schiffen nimmt in den Reliefs von Hatschepsuts Totentempel in Luxor außergewöhnlich viel Platz ein, aber sie stellte die Archäologen lange Zeit vor ein Rätsel. Hatte die Expedition tatsächlich stattgefunden? Für diesen Film wurde ein ägyptisches Schiff dieser Zeit nachgebaut, auf dem sich ein Team von Historikern, Ägyptologen und Archäologen auf die Suche nach dem legendären Land Punt macht.

Donnerstag, 12. Mai, 21.05 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Arte/Stephane Begoin

Legenden der Lust

Drei Frauen, die in einem Bordell arbeiten, erzählen von ihren Lebenswegen und wie sie zu Prostituierten wurden. "Drei Geschichten, die von raffinierten Frauen handeln, die auf Sex nicht verzichten wollen und die Männer das ein oder andere Mal dumm aussehen lassen.", schreibt Arte in der Filmanküdigung.

Donnerstag, 12. Mai, 23.35 Uhr, Arte

Foto: Arte

Bild nicht mehr verfügbar.

Sierra Charriba

Major Dundee ist Kommandant eines Gefangenenlagers. Er stellt einen Straftrupp zusammen, dessen Ziel es ist, den Apachenhäuptling Charriba zu bekämpfen. Doch der Häftling Ben rebelliert. "Sierra Charriba", im Original "Major Dundee", ist der dritte Spielfilm von Sam Peckinpah.

Sonntag, 15. Mai, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Archiv

Tatort: Der illegale Tod

Peer Förden, Beamter der Bundespolizei, verschwindet spurlos. In seiner Wohnung werden Blutspuren entdeckt, alles deutet auf ein Verbrechen hin. Stedefreund und seine Kollegin Inga Lürsen fahnden nach der Asylbewerberin Amali Agbedraa, die Förden in der Nacht mit nach Hause genommen hatte, doch auch von ihr fehlt plötzlich jede Spur. Die Ermittlungen ergeben, dass die Afrikanerin Peer Förden gezielt ins Visier genommen hat. Will Amali Agbedra Rache nehmen? Und wenn ja – wofür?

Sonntag, 15. Mai, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ARD

Berlin Calling

Der Berliner DJ Ickarus tourt mit seiner Managerin und Freundin Mathilde durch die Tanzclubs, er steht kurz vor seiner größten Albumveröffentlichung. Als Ickarus jedoch nach einem Auftritt im Drogenrausch in eine Berliner Nervenklinik eingeliefert wird, kommen alle Pläne durcheinander.

Sonntag, 15. Mai, 23.50 Uhr, ARD

Foto: berlin-calling.de

Verdammt in alle Ewigkeit

Robert E. Lee Prewitt war früher ein begnadeter Boxer, dann wird er nach Pearl Harbour versetzt. Dort will ihn Captain Holmes für eine einheitsinterne Boxstaffel rekrutieren, aber Prewitt hat das Boxen seit einem Trainingsunfall aufgegeben. Holmes setzt den Soldaten allen nur möglichen Schikanen aus, um dessen Willen zu brechen. Das Filmdrama von Fred Zinnemann aus dem Jahr 1953 wurde mit acht Oscars ausgezeichnet.

Samstag, 14. Mai, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV/Beta Film

Susan Sontag – Denkerin und Diva

Dokumentation über die Schriftstellerin, Intellektuelle, "Stimme Amerikas", streitbare Meinungsmacherin und Kultfigur. Sontag gibt einen privaten Einblick in ihre New Yorker Lebens- und Arbeitswelt, sie kommentiert die Wechselwirkung von Kunst und Politik und debattiert im Columbia Hospital über "Literatur und Krankheit".

Montag, 9. Mai, 22.05 Uhr, Arte

Foto: Arte/BR/Johann Fischer

Gebirgsidyll – Ernest Hemingway im Montafon

"Fiesta" in Schruns? Wie verbrachte der spätere Literatur-Nobelpreisträger die zwei Winter im Montafon? Auf den Spuren von Ernest Hemingway begibt sich Hans-Peter Stauber, der für den ORF Sport- und Naturdokumentationen drehte, nach Vorarlberg.

Dienstag, 10. Mai, 21.05 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV

Eurovision Song Contest 2011

Nach den Halbfinali am 10. und 12. Mai (jeweils 21.00 Uhr, ORF eins) steigt am Samstagabend das Finale des 56. Eurovision Song Contests in Düsseldorf. Ob Nadine Beiler mit "The Secret Is Love" dabei sein wird, steht bis 12. Mai noch in den Sternen. Präsentiert von das große Wettsingen von Anke Engelke, Judith Rakers und Stefan Raab, Andi Knoll vom ORF kommentiert.

Samstag, 14. Mai, 21.00 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/ALI SCHAFLER