Bild nicht mehr verfügbar.

Oleg Blochin (li) mit Andrij Schewtschenko.

Foto: EPA/BERND THISSEN

Kiew - Ein Jahr vor der Europameisterschaft 2012 hat Co-Gastgeber Ukraine erneut Fußball-Legende Oleg Blochin zum Nationaltrainer ernannt. Der ukrainische Verband (FFU) akzeptierte in einer Sitzung des Exekutivkomitees die Bewerbung des 58-Jährigen, berichteten Medien am Donnerstag aus der Hauptstadt Kiew. Blochin, 1975 Europas Fußballer des Jahres, war bereits von 2003 bis 2007 ukrainischer Teamchef.

Bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland hatte der Ex-Stürmer die Ukraine bis ins Viertelfinale geführt. Als die Osteuropäer aber die Qualifikation für die EM 2008 verpassten, trat er zurück. Zuletzt hatte Juri Kalitwinsew interimistisch das Amt bekleidet, nachdem Miron Markewitsch im vergangenen Sommer wegen angeblicher Spielabsprachen im Clubfußball zurückgetreten war. Auch Kalitwinsew hatte sich um den vakanten Posten beworben.

"Der Cheftrainer ist immer verantwortlich für die Ergebnisse. Ich trage die doppelte Verantwortung, weil die Ukraine Co-EM-Gastgeber 2012 ist. Wir müssen aus der Gruppe aufsteigen", meinte Blochin, der 1988/89 Legionär bei Vorwärts Steyr war, im Rahmen einer Pressekonferenz. Wie auch bekanntwurde, wird sein Vorgänger Kalitwinsew künftig als sein Assistent fungieren. (APA/dpa)