Multi Anleihe auf Gold, Silber und Palladium

20. April 2011, 08:21
posten

Kombination aus Rohstoff-Basket mit 3-Montats Euribor - Von Walter Kozubek

Der Goldpreis befindet sich mit knapp 1.500 US-Dollar wieder an seinem All Time-High, der Silberpreis legte innerhalb der vergangenen zwölf Monate von 17 auf mehr als 43 US-Dollar zu. Palladium, das noch im Februar bei 861 US-Dollar einen Höchststand erzielen konnte, befindet sich nach einem heftigen Absturz bis in den Bereich von 700 US-Dollar und einer kurzen Konsolidierung wieder bei 736 US-Dollar.

Derzeit spricht einiges dafür, dass die drei Edelmetalle ihren Weg nach oben hin fortsetzen könnten. Mit der aktuell zur Zeichnung angebotenen Vontobel-2,85% Floater Multi Anleihe auf Gold, Silber und Palladium finden Anleger auch dann eine interessante Renditechance vor, wenn die Notierungen der Edelmetalle stark einbrechen.

65 Prozent Sicherheitspuffer

Am 21.4.11 werden die Kurse der drei Edelmetalle als Startwerte für die Anleihe festgeschrieben. Bei 35 Prozent der Startwerte werden sich die Barrieren befinden. Die Kursentwicklung von Gold, Silber und Palladium ist für die Ermittlung des Rückzahlungsbetrages der Anleihe relevant. Sofern keines der drei Metalle während des gesamten Beobachtungszeitraumes, der sich vom 21.4.11 bis zum 22.4.14 erstreckt, die Barriere von 35 Prozent des Startwertes berührt oder unterschreitet, dann wird die Anleihe am 29.4.14 mit 100 Prozent ihres Ausgabepreises zurückbezahlt.

Stürzt ein Metall während der Laufzeit hingegen um mehr als 65 Prozent ab, so wird die Rückzahlung der Anleihe mit der Wertentwicklung des Metalls mit der schlechtesten Performance erfolgen.

Die Anleihe schüttet im Quartalsabstand Zinskupons aus, die sich aus dem Mindestzinssatz von 2,85 Prozent und dem zwei Tage vor der jeweiligen Zinsperiode aktuellen 3-Monats Euribor-Standes zusammensetzen werden. Somit würde die Anleihe beim aktuellen 3-Monats Euribor Stand von 1,28 Prozent für einen Jahresertrag in Höhe von 4,13 Prozent sorgen.

Die Vontobel-Floater Multi Anleihe auf Gold, Silber und Palladium, ISIN: DE000VT11RR6, Laufzeit bis 29.4.14 kann noch bis 21.4.11 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Mit der Vontobel-Floater Multi Anleihe auf Gold, Silber und Palladium sollten in den nächsten drei Jahren Jahresrenditen in Höhe von vier Prozent oder mehr möglich sein. Obwohl die Anleihe mit keiner Kapitalgarantie ausgestattet ist, sollten die jeweils 65-prozentigen Sicherheitspuffer der drei Edelmetalle für drei Jahre ausreichend sein, um die vollständige Rückzahlung des Kapitaleinsatzes zu gewährleisten.

Share if you care.