Bild nicht mehr verfügbar.

Ahmed Nasif, Ex-Regierungschef

Foto: Reuters/Derungs

 

Kairo - Der frühere ägyptische Regierungschef Ahmed Nasif sowie zwei ehemalige Minister sollen wegen Korruption angeklagt werden. Wie am Sonntag aus Justizkreisen in Kairo verlautete, wird Nasif sowie dem ehemaligen Innenminister Habib Adli und Ex-Finanzminister Jussef Butros Ghali vorgeworfen, insgesamt 92 Millionen ägyptische Pfund (knapp 10,7 Millionen Euro) an Staatsgeldern veruntreut zu haben. Im Zentrum der Anschuldigungen steht demnach ein Geschäftsdeal, an dem sie sich illegal bereichert haben sollen und in den auch ein deutscher Geschäftsmann verwickelt sein soll. Nähere Details zu den Vorwürfen wurden zunächst nicht bekannt.

Nasif war vor einer Woche in Untersuchungshaft genommen worden. Adli droht überdies eine Strafverfolgung wegen der Anordnung von Gewalt gegen regierungskritische Demonstranten. Der Ex-Minister soll ausgesagt haben, den Befehl zur gewaltsamen Auflösung der Massenproteste direkt von dem gestürzten Präsidenten Hosni Mubarak erhalten zu haben. Butros Ghali hält sich derzeit nicht in Ägypten auf. (APA)