Bild nicht mehr verfügbar.

Ente? Einige Finanzprofis bezweifeln aber, dass Glencore das verlangte Geld wirklich wert ist.

Foto: AP/Carolyn Kaster

London - Der weltweit führende Rohstoffhändler Glencore ist Banken zufolge bereits bis zu 69 Milliarden Dollar (47,8 Mrd Euro) wert. Das geht aus Analysen der beiden konsortialführenden Banken Barclays und Credit Suisse hervor. Barclays geht zudem davon aus, dass sich der Nettogewinn Glencores bis 2012 auf 8,86 Milliarden Dollar von 3,8 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt.

Glencore will den Boom der Branche nutzen und mit einem der größten Börsengänge Europas seine Kasse füllen. Eine Notierung in London und Hongkong soll dem bisher weitgehend unbekannten Schweizer Unternehmen bis zu 12,1 Milliarden Dollar einbringen. Der bis dato verschwiegene Konzern mit Sitz im steuerbegünstigten Kanton Zug will im Mai 15 bis 20 Prozent seiner Anteile an die Börse bringen.

Einige Finanzprofis bezweifeln aber, dass Glencore das verlangte Geld wirklich wert ist. Gemessen an seinem Umsatz von 145 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr ist das enorm einflussreiche Unternehmen der größte Konzern der Schweiz - noch vor dem Lebensmittelriesen Nestlé, dem Pharmakonzern Novartis und der Großbank UBS. (APA/Reuters)