Brüssel (APA) - Der Europaabgeordnete Hans-Peter Martin zeigte sich Freitagabend über seinen ehemaligen Mitstreiter Martin Ehrenhauser enttäuscht. "In Wirklichkeit geht es ihm um Geld und Macht", Ehrenhauser habe sich "ungehörig benommen", sagte Martin gegenüber der APA. Er selbst, so Martin, habe bereits Dienstagnachmittag seine Liste, mit der er bei den EU-Parlamentswahlen 2009 drei Mandate erzielt hatte, aufgelöst.

Dass nach dem Ausscheiden von Angelika Werthmann jetzt auch Ehrenhauser seine Liste verlasse und er de facto allein dastehe, lässt Martin unbeeindruckt. "Ich war de facto immer allein, ich werde mich nicht beirren lassen und konsequent meinen Weg weitermachen." Jedenfalls zeige sich mit dem Verhalten Ehrenhausers, dass es in der Politik "keine Dankbarkeit" gebe.

Offenbar sei der politische Erfolg 2009 ein zu großer gewesen. Martin sprach von Schwierigkeiten bei der Auswahl geeigneter Mitstreiter. "Ich bleibe das Original." Ehrenhauser dagegen habe die Nummer eins sein und vorne stehen wollen. Dafür habe er auch Stimmung gegen ihn, Martin, gemacht. (APA)