Foto: Der Standard/Cremer

"Ich habe mich nicht gegen die Politik, aber für meine Gesundheit und meine Familie entschieden." -  VP-Chef Josef Pröll erklärt seinen Rücktritt.

Foto: APA/Schlager

"Meine Arbeit ist getan in der Partei. Jetzt gehe ich was essen." - derselbe, nach der Bekanntgabe seines Nachfolgers Michael Spindelegger. 

Foto: APA/Pfarrhofer

"Ich habe mir in der Vorstandssitzung das Pouvoir geben lassen, mir die Mannschaft, mit der ich zusammenarbeiten werde, auch allein zusammenzustellen." - der designierte Parteichef und Vizekanzler Michael Spindelegger über die Neuaufstellung der VP-Regierungsmannschaft.

Foto: EPA/Bouvy

"Die Menschen haben das Gefühl, dass in diesem Land etwas nicht in Ordnung ist; dass aufgeräumt werden muss. Das will ich tun." -  Wackel-Justizministerin Claudia Bandion-Ortner (ÖVP).

Foto: AP/Eggenberger

"Josef, ich gebe dir sofort die Hand, machen wir Handschlag und machen wir das aus. 175, sofort, sofort." - Valentin Inzko, Obmann des Rats der Kärntner Slowenen mit leeren Händen. Staatssekretär Josef Ostermayer (SPÖ) behält seine Finger bei sich.

Foto: AP/Punz

"Ich habe lieber zwei Tafeln mehr als eine zu wenig." - Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK), Neufreund der Ortstafelvermehrung.