Regisseur Sidney Lumet verstorben

9. April 2011, 20:44
11 Postings

"Die zwölf Geschworenen" zählt zu den bekanntesten Werken 86-Jährigen

New York - Der US-Regisseur Sidney Lumet ist tot. Lumet starb im Alter von 86 Jahren am Samstagmorgen in seiner Wohnung in New York, wie die Zeitung "New York Times" meldete. Der Filmemacher, der 1957 mit dem Justizdrama "Die zwölf Geschworenen" (1957) bekannt wurde, erlag den Folgen einer Krebserkrankung des Lymphsystems, wie seine Stieftochter Leslie Gimbel mitteilte.

Zu den bekanntesten Werken des 1924 in Philadelphia geborenen Lumet zählen neben "Die zwölf Geschworenen" mit Henry Fonda, "Hundstage" (1975) mit Al Pacino und "Network" (1976). Nach fünf Oscar-Nominierungen als bester Regisseur im Laufe seiner Karriere bekam er 2005 den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk. Lumets letzter Film war der Thriller "Tödliche Entscheidung" (2007). (APA)

Share if you care.