The Fighter (USA 2010, 114 min)
Regie: David O. Russell
Mit: Mark Wahlberg, Christian Bale, Amy Adams, Melissa Leo

Ein ungleiches Brüderpaar im Spannungsfeld von Boxer-Ruhm und Familienbanden. David O. Russell hat mit "The Fighter" das "Boxerdrama zur Familienkomödie" erweitert, heißt es in der STANDARD-Kritik. Christian Bale und Melissa Leo wurden für ihre schauspielerischen Leistungen jeweils mit einem Nebendarsteller-Oscar ausgezeichnet.

Foto: Constantin Film

Pina (D 2011, 100 min)
Regie: Wim Wenders

Für seine Hommage an die 2009 verstorbene Choreografin Pina Bausch hat Wim Wenders erstmals in 3-D gedreht. Man dürfe diese Technologie, die "ideal für den Dokumentarfilm der Zukunft" sei, nicht einfach "nur den Blockbuster-Filmen und den großen Studios überlassen", so der deutsche Regisseur im STANDARD-Interview.

Foto: Filmladen

Die Vaterlosen (A 2011, 104 min)
Regie: Marie Kreutzer
Mit: Andreas Kiendl, Marion Mitterhammer, Johannes Krisch

Bei einem Treffen anlässlich des Todes des Vaters lernen einander vier sehr unterschiedliche Geschwister erst so richtig kennen. Aus der Anlage als Ensemblefilm gewinnt "dieser eigenwillige Film nun wesentlich seine Dynamik und Intensität", heißt es in der STANDARD-Filmkritik. Bei der diesjährigen Diagonale wurden Marie Kreutzers "Die Vaterlosen" unter anderem als bester Spielfilm ausgezeichnet.

Foto: Thimfilm

The Tree (AU/D/F/I 2010, 92 min)
Regie: Julie Bertucelli
Mit: Charlotte Gainsbourg, Marton Csokas, Christian Byers

Eine bis dahin glückliche australische Farmer-Familie verliert den Vater und hat mit der Verlusterfahrung zu kämpfen. Die achtjährige Simone glaubt, dass ihr Vater in einem mächtigen Feigenbaum weiterlebt und verrät ihrer Mutter das tröstliche Geheimnis ... Julie Bertucelli hat das Kinderbuch "Die Geschichte vom großen Baum" von Judy Pascoe mit Charlotte Gainsbourg verfilmt.

Foto: Polyfilm

She, a Chinese (D/F/GB 2009, 103 min)
Regie: Xiaolu Guo
Mit: Lu Huang, Wei Yi Bo

Die junge Mei flüchtet aus ihrem chinesischen Heimatdorf zunächst in die nächste Stadt, wo sie nach dem Rausschmiss als Näherin in einem Massagesalon strandet, dann weiter nach London. In Locarno wurde der Film der Schriftstellerin und Filmemacherin Xiaolu Guo mit dem Goldenen Leoparden prämiert, die STANDARD-Filmkritik findet sich hier.

Foto: www.sheachinese-film.de

Beastly (USA 2010, 86 min)
Regie: Daniel Barnz
Mit: Alex Pettyfer, Vanessa Hudgens, Dakota Johnson

Ein arroganter Highschool-Schönling wird von einer Mitschülerin, der  Außenseiterin Kendra mit einem Fluch belegt, der sich nur durch einen grundlegenden Charakterwandel bannen lässt ... Teenie-Romanze mit Alex Pettyfer, Vanessa Hudgens und Mary-Kate Olsen.

Foto: Constantin Film

The Mechanic (USA 2010, 93 min)
Regie: Simon West
Mit: Donald Sutherland, Jason Statham, Ben Foster

Es ist nicht einfach für einen Profi-Killer, aus seinem Geschäft auszusteigen. Simon West hat sich eines Stoffes angenommen, der bereits 1972 mit Charles Bronson in der Hauptrolle verfilmt wurde. In der 2010er Version ist Jason Statham als "The Mechanic" am Zug, in der Rolle eines alten Freundes ist Donald Sutherland zu sehen.

Foto: EMW

Rio (USA 2010, 96 min)
Regie: Carlos Saldanha

Nicht im ewigen Eis, sondern in Brasilien haben die "Ice Age"-Macher ihr jüngstes 3D-Animationsabenteuer angesiedelt. Der blaue Papagei Blu, eigentlich zu Hause in US-Staat Minnesota, braucht allerdings einige Zeit um sich mit der neuen Umgebung und Papageien-Weibchen Jewel anzufreunden.

Foto: Centfox

Good Food Bad Food (F 2010, 113 min)
Regie: Coline Serreau

In ihrer jüngsten Doku zeigt die französische Filmemacherin Coline Serreau, ("St. Jacques -Pilgern auf Französisch") Menschen, die sich für eine gesündere Landwirtschaft stark machen. (red, derStanard.at, 7. April 2011)

Foto: Cinestar Filmverleih