IAB Austria, der Verein zur Förderung von Online-Werbung, präsentierte Social Media-Guidelines für Unternehmen und gibt Tipps für Mitarbeiter. Diese zentralen Richtlinien wurden in Kooperation mit dem deutschen BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) erstellt und sollen Handlungsempfehlungen für den Umgang mit neuen Medien sein.

  • Definieren Sie Social Media und die Ziele der Aktivitäten,
  • Streitigkeiten über Partner bzw. mit Kunden vermeiden,
  • Der Dialog soll authentisch und ehrlich sein,
  • Wer veröffentlicht, übernimmt Verantwortung,
  • Interessenten einen Mehrwert bieten,
  • Social Media erfordert kontinuierliches Engagement

Umfrage zur Nutzung von Social-Media-Aktivitäten in Unternehmen geplant

Außerdem plant der IAB eine Umfrage zur Nutzung von Social-Media-Aktivitäten in Unternehmen. Dabei wolle man herausfinden, "für welche Unternehmensbereiche und Anwendungsfälle sich die sozialen Medien bereits als hilfreich erwiesen haben und welche Potenziale von Social Media zukünftig von Unternehmen aller Größen und Branchen genutzt werden". Diese Umfrage soll im zweiten Quartal 2011 stattfinden. (red)