Mali hat Regierungschefin

4. April 2011, 10:12
1 Posting

Ex-Ministerin Sidibe soll für reibungslosen Ablauf der Präsidentschaftswahlen 2012 sorgen

Bamako - In Mali steht erstmals eine Frau an der Spitze der Regierung: Cisse Mariam Kaidama Sidibe sei zur neuen Regierungschefin ernannt worden, hieß es am Sonntagabend in einem im Fernsehen verlesenen Dekret von Präsident Amadou Toumani Toure.

Die ehemalige Ministerin gilt als parteilos, sie soll offenbar vor allem für einen reibungslosen Ablauf der 2012 anstehenden Wahlen sorgen. Im kommenden Jahr wird in dem westafrikanischen Land unter anderem ein/e neue/r PräsidentIn bestimmt. Der jetzige Amtsinhaber Toure tritt nach zwei Amtszeiten nicht mehr an.

Der bisherige Regierungschef Modibo Sidibe hatte in der vergangenen Woche ohne Angabe von Gründen seinen Rücktritt eingereicht. In den Medien des Landes wurde vermutet, dass er bei der Präsidentenwahl antreten will. (APA/Ag.)

Share if you care.