Westbahnhof, Wien 16:00 Uhr

Das Material ist vorbereitet, die DemonstrantInnen noch unterwegs...

Mit Bussen.....

.. und Zügen sind die Protestierwilligen aus den Bundesländern angereist.

Foto: Standard/Cremer

Die Ausrüstung wird überprüft...

...Schlagwerkzeug erprobt...

Foto: Standard/Cremer

...Transparente entrollt.

Und los geht´s aus dem Bahnhof raus zur Mariahilferstraße zur Rednertribüne.

..Und Stopp

Die durch die sintflutartigen Regengüsse überschwemmte Bahnhofshalle läßt den Demonstrationszug zunächst stoppen.

Während draußen das Unwetter tobt...

...versucht man drinnen sich zu stärken...

Foto: Standard/Cremer

...und Wasserbäche zu überqueren.

Foto: Standard/Cremer
Foto: Standard/Cremer

Abwarten

heißt es nun bis der ärgste Regen vorbei ist.

Trotz teils heftigen Regenschauern ziehen die GewerkschafterInnen dann los.

In zwei Gruppen

machen sich die DemonstrantInnen auf den Weg zum Heldenplatz.

Foto: Standard/Cremer

Hoffnungen

"Ich hoffe, dass noch sehr viele Leute kommen und ein eindrucksvolles Zeichen setzen!"

Foto: Standard/Cremer

Wünsche

"Ich wünsche mir eine gerechtere Welt, eine bessere Umverteilung in unserer Gesellschaft, Keine Gelder für Abfangjäger, sondern für Frauenförderung und benachteiligte Menschen!"

Erwartungen

"Ich erwarte mir, dass die Pensionsreform in dieser Form nicht eingeführt wird, die Entwicklung ist traurig, alles zugunsten der Mächtigen, aber wir sind auch selber schuld, wir haben dieser Regierung vertraut. Ich habe kein Vertrauen mehr!"

Mehr als Hundertausend Menschen haben an der Großdemonstration und der Abschlußkundgebung am Heldenplatz trotz heftiger Unwetter teilgenommen ...

Bild nicht mehr verfügbar.

foto: apa/gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

foto: apa/epa/techt

Bild nicht mehr verfügbar.

foto: apa/techt

Bild nicht mehr verfügbar.

foto: apa/ots/prinz

Bild nicht mehr verfügbar.

Gewerkschafts-Thumbs-Up

ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch sprach von einem "deutlichen Zeichen" und rief dem Regierungschef zu: "So nicht, Herr Bundeskanzler." (hieb/red/APA)

foto: reuters/prammer