Bild nicht mehr verfügbar.

Ein bekanntes Bild: Jasmin Ouschan freut sich über einen Titel

Foto: EPA/Settnik

Brandenburg an der Havel - Weltmeisterin Jasmin Ouschan hat am Samstagabend zum Abschluss der Pool-Billard-Europameisterschaften in Brandenburg an der Havel auch den 10-Ball-Bewerb für sich entschieden. Damit verteidigte die 25-jährige Klagenfurterin drei ihrer vier Titel aus dem Vorjahr, als sie in Zagreb mit Goldmedaillen in sämtlichen vier Disziplinen Sportgeschichte geschrieben hatte, erfolgreich. Lediglich im 8-Ball-Bewerb hatte sie im Viertelfinale eine hauchdünne Niederlage erlitten.

Der Schlusstag hatte für Ouschan nicht nach Wunsch begonnen, musste sie doch im Achtelfinale gegen die Spanierin Silvia Lopez all ihre Routine aufbringen, um sich am Ende knapp 6:5 durchzusetzen. Danach fegte die Topfavoritin aber ihre norwegische "Erzrivalin" Line Kjörsvik 6:0 vom Tisch. Im Halbfinale gewann sie gegen die starke Russin Anna Majirina in einem spannenden, hochklassigen Match nach fast fehlerloser Leistung 6:4. Das Endspiel dominierte Ouschan dann nach Belieben und feierte einen klaren 6:1-Triumph über die Russin Natalja Seroschtan.

"Auch wenn es mir nicht gelungen ist, alle vier Titel erfolgreich zu verteidigen, bin ich sehr zufrieden mit dem Abschneiden und freue mich über jeden der Titel", betonte Ouschan, die nun schon bei insgesamt 26 EM-Titeln hält. "Ich habe in 23 Matches bei dieser EM nur ein Match denkbar knapp mit 5:6 verloren und die restlichen gewonnen. Und genau dieses Gefühl werde ich von hier mitnehmen. Ich bin auch stolz, dass ich es geschafft habe, mich nach dieser Niederlage zu Beginn neu zu sammeln, um die restlichen Titel holen zu können", erklärte die EM-Dominatorin, für die es nun ab Mittwoch in Manila mit dem zweiten Weltranglistenturnier des Jahres weitergeht. (APA)